Spruch - bedeutung

2 Antworten

ich kenne nur

" mit einem lachendem Auge und einem weinendem Auge "

Und das bedeutet, das jemandem die "Sache" einerseits erfreut - anderes Seits auch traurig macht . zB Wegziehen wegen toller Ausbildung

-> Klasse : man kann die tolle Ausbildung machen ( lachendes Auge )

Mist - > man muss all seine Freunde "verlassen" ( weinendes Auge )

eklezeitalter  07.06.2013, 10:41

ja, so kenne ich es auch, einesteils hat man beendet, die andere Seite bedauert.

Jemand/du opferst dich für einen Anderen (im Sinne von du verlierst etwas, opferst dich, gibst deinen geliebten Gegenstand etc.), damit die andere Person lacht, glücklich ist.