Sprache wie eigene Muttersprache sprechen?

4 Antworten

Klar, wenn du eine Sprache extrem schnell erlernen kannst, ist die Chance groß, dass du sie nach einiger Zeit auch fließend sprichst. Aber ob du sie dann auch wirklich sehr gut sprichst, ist ja eine andere Frage. Außerdem hängt das von deinem Anspruch ab.

Wenn du dich z. B. in deiner Muttersprache nicht besonders gut ausdrückst, dir dessen aber gar nicht bewusst bist, dann wird dein Anspruch in der Fremdsprache auch nicht sehr hoch sein. Ein anderer merkt aber vielleicht, dass du weder in deiner Muttersprache noch in der Fremdsprache über differenziertes Vokabular verfügst und dass möglicherweise auch deine Bandbreite in grammatisch-struktureller Hinsicht nicht besonders groß ist.

Ich z. B. spreche nach Meinung anderer und auch meiner Ansicht nach fließend Englisch und Französisch. Aber mein Ausdrucksvermögen ist nach eigener Meinung weitaus geringer als in meiner Muttersprache Deutsch. Im Deutschen ist mein Wortschatz wesentlich größer als in beiden Fremdsprachen. Und zwischen Englisch und Französisch bestehen bei mir auch Unterschiede in der Art, mich auszudrücken. Französisch habe ich nur ein Jahr gelernt, Englisch dagegen 9 Jahre im Gymnasium. Trotzdem ist mein Ausdrucksvermögen in einer Diskussion auf Französisch besser als auf Englisch. Ich kann mich gewählter ausdrücken, verfüge über eine bessere "Klaviatur" der Sprache. Das hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass meine Freunde in Frankreich ein besseres Sprachniveau hatten/haben als die Leute, mit denen ich in den USA zusammen war. Wir haben ernsthafter diskutiert, uns mit allen möglichen Themen auseinandergesetzt und uns eben nicht nur über irgendetwas unterhalten. Das heißt, die Umgebung spielt eine sehr wichtige Rolle beim Spracherwerb und dann natürlich bei der Festigung der erworbenen Kenntnisse.

Es genügt nicht, irgendetwas ein oder zweimal gehört zu haben. Wörter und Wendungen müssen immer wieder zum Einsatz kommen. Nur so können sie sich setzen und bleiben weiterhin verfügbar.

justcourious
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja, also bin fast 16 und lerne Englisch seid c.a 10 Jahren in der Schule + auch echt sehr sehr viel privat. Möchte auch irgendwann noch ins Ausland (USA) und denke, dass ich mich im Deutschen auch recht gut ausdrücken kann. Liebe es einfach Sprachen zu erlernen und habe da tatsächlich auch einen großen Ehrgeiz:)

spanferkel14  10.05.2024, 10:43
@justcourious

Dann hast du also schon in der 1. Klasse in der Grundschule mit Englisch begonnen. Das gab es zu der Zeit, als ich ein Kind war, leider nicht. Ich konnte erst im Gymnasium mit Englisch anfangen (5. Klasse also), in der 7. kam dann entweder Latein oder Französisch dazu. Ich habe Latein genommen und das Große Latinum gemacht. Ab der 11. Klasse hätte ich dann Altgriechisch nehmen können, hätte dann aber mit Englisch aufhören müssen und mich voll in den altsprachlichen Zweig begeben müssen. Das wollte ich aber nicht. So habe ich in der Schule tatsächlich nur 1 moderne Fremdsprache gelernt. Französisch habe ich dann 1 Jahr lang privat gelernt.

Was ist denn deine 2. Fremdsprache, und wie weit bist du da (so nach eigener Einschätzung)?

justcourious
Fragesteller
@spanferkel14

Französisch habe ich auch mal gemacht:) ja lerne es schon seid der 1 Klasse, und meine Fremdsprache wäre tatsächlich englisch. Also ich würde es unglaublich gerne muttersprachlich sprechen können. Und die zweite ist Spanisch. Lerne ich mittlerweile seid 2 Jahren und auch viel privat:)

spanferkel14  10.05.2024, 12:14
@justcourious

Muttersprachlich wirst du nie Englisch sprechen, denn es ist ja nicht deine Muttersprache.😉 Ein nahezu muttersprachliches Niveau könntest du aber einmal erreichen, wenn du z. B. mehrere Jahre in einem englischsprachigen Land lebst und ausschließlich oder jedenfalls fast nur mit Muttersprachlern Kontakt hast.

Joa ich würde sagen, am ehesten, wenn man sich in dem Land aufhält, wo sie gesprochen wird, wenn man sie täglich hört und selbst spricht, fängt man irgendwann an, auch in der Sprache zu denken. Auch wenn man nicht hochbegabt ist.

spanferkel14  10.05.2024, 12:20

In der Fremdsprache zu träumen fängt mancher auch an, wenn er noch auf einem Anfänger-Niveau ist. Ich z. B. spreche Spanisch etwa auf dem Niveau Mitte A2. Wenn ich aber in Spanien bin und irgendetwas träume, was in Spanien passiert und wobei ich mit Spaniern spreche, dann spreche ich mit ihnen auch im Traum Spanisch. Auch wenn ich hier in Deutschland bin und von irgendeiner Situation in Spanien und/oder mit Spaniern träume, ist das so. Oft kann ich mich noch an einzelne Sätze erinnern, wenn ich mitten in diesem Traum aufwache.

Außer beim Englischen hatte ich beim Erlernen von Sprachen (Latein, Niederländisch) immer meine Probleme. Aber so weit, wie ich mich zurückerinnern kann, habe ich, wenn ich Englisch sprechen wollte, auch auf Englisch gedacht.

Woran das liegt? Keine Ahnung. Auch, als ich mal versuchte Spanisch zu lernen, hab ich schnell wieder auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder der mehrsprachig ist weiss dass man nicht übersetzt sondern gleich in der Sprache formuliert. ( ich spreche täglich 4 Sprachen )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
justcourious
Fragesteller

Ja genau das meine ich ja