Sprache in Barcelona - Deutsch, Englisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst schon klar kommen, mach Dir keine Sorgen. Wenn Du in Barcelona mit irgendwem an der nächsten Straßenecke ein längeres Gespräch führen möchtest, dann solltest Du natürlich möglichst Spanisch oder Katalan sprechen können. Willst Du aber sicherlich eh nicht. Um sich im Hotel zu verständigen, reicht Englisch vollkommen aus. Im Restaurant wirst Du ebenfalls keinerlei Probleme mit der Verständigung haben. Jeder weiß, dass Du eine Speisekarte haben möchtest (die gibt es meist auch auf englisch, manchmal auch in deutscher Sprache), und wenn Du dann auf die Dinge auf der Karte deutest, die Du bestellen möchtest, gibt es auch keine Missverständnisse.

Generell stelle ich hier bei gutefrage.net fest, dass viele Leute sich große Sorgen machen, dass sie, wenn sie ins Ausland fahren, Probleme bekommen, weil sie die Sprache des Landes nicht beherrschen. Das sind wirklich vollkommen unbegründete Sorgen. Einfach hinfahren und nicht darüber nachdenken. Es klappt garantiert alles ohne Probleme, überall auf der Welt! Und hier und da mal ein paar lustige Missverständnisse gehören zum Reiseerlebnis dazu - kein Grund, sich vorher Sorgen zu machen.

Ich arbeite im Hotel in Barcelona und na klar mit englisch kommst du weit auch wenn es schlecht ist oder du starken akzent hast, das haben die hier auch aber deutsch eher weniger ich bin hier die einzige mitarbeiterin die deutsch spricht....

Warum sollte man mit Deutsch in Barcelona zurechtkommen? Ein Portugiese wird sich in München doch auch kaum auf Portugiesisch bewegen können ...

Spanisch und Katalanisch sind die Hauptsprachen, Englisch wird an den touristisch intensivien Orten häufig verstanden, Französisch ebenfalls, mit Deutsch kann man gelegentlich durchkommen, aber eben nur dort, wo extrem viel touristischer Andrang herrscht.

IRENEBOA  07.10.2013, 21:00

Einige Brocken kannst du hier erlernen - kostenlos: http://lp.babbel.com/d/DEU_index.html?l2=SPA

Mache dir keine Sorgen: Mit etwas Geduld, Englisch und notfalls Zettel und Stift (oder einer entsprechenden App auf dem Telefon, die aber möglichst ohne Internet funktionieren sollte) kommst du durch. Achte darauf, bei deinem Handy das Datenroaming noch am Heimatflughafen abzustellen und frage bei euch im Hotel nach, ob es kostenlos WiFi gibt (und wie die ID mit Kennwort lautet). Viel Spaß!

English würde reichen

Das Problem, das Katalonien hat ist, dass der Regionalsprachenwahn + Spanisch als Zweitsprache zu Lasten anderer Sprachen geht, auch dem Spanisch selbst. Ein Irrsinn, wenn man bedenkt, dass die spanische Universitäten voller Chinesen und Koreaner sind, die Spanisch lernen wollen und in Katalonien pusht man künstlich eine Sprache hoch, die noch vor wenigen Jahren niemand in dieser Region interessierte, weil als Bauerndialekt abgetan.

IRENEBOA  07.10.2013, 12:34

Du schon wieder mit deinen Hetzplatitüden. Deine „Antwort“ geht einfach an der Frage vorbei: Thema verfehlt. Warum lernst du, lieber salsear, nicht direkt Mandarin? Deutsch ist doch auch eine auf dem Abschwung befindliche Sprache.

Wer nach Katalonien geht, tut das in der Regel freiwillig - und die Chinesen, Koreaner und Japaner sind sich der sprachlichen, kulturellen und politischen Realität Kataloniens sehr viel stärker bewusst als die zumeist großspurigen Deutschen, die ihr Maul gerne und oft aufreißen, ohne sich aus mehr als nur einem Blickwinkel ausführlich informiert zu haben. Du mit deinem Standpunkt aus unreflektiertemn Nachgeplapper versinnbildlichst im Prinzip genau das, auf was die Katalanen keinen Bock mehr haben. Darauf kannst du stolz sein, wirklich. Übrigens ist auch das Kastilische nichts anderes als ein Dialekt.Und das, was heute gern als Hochdeutsch bezeichnet wird, ebenfalls.

salsear  07.10.2013, 15:30
@IRENEBOA

Mach doch einen eigenen Kommentar (oder Blog) auf.

Ich plappere hier nichts nach, sondern teile meine Meinung kund. Ich kannte Katalonien noch lange bevor es politisch durch Nationalpolitiker zerrissen wurde, die lieber Botschaften öffen und Krankenhäuser schließen, statt mal zur Vernunft zu kommen. Und zu diesem Thema gibt es - leider - nichts weiter zu sagen: sollen sie ihren eigenen Staat haben, jedoch in allen Bereichen. Kein Spanier sollte dazu gezwungen werden, den Katalanen z.B. Autobahngebühren zu zahlen (also muss langfristig eine neue Route her), genausowenig wie jetzt eben Restspanien sehr genau auf's Etikett sieht, wo Waren herkommen bzw. wo sie versteuert werden bzw. eine Reihe Firmen aus Katalonien abwandern. Ich verfolge das Thema nicht erst seit gestern, sondern seit Jahrzehnten und war in Katalonien lange beovr dort die Mehrheit sich mit Adeu verabschiedete.

Aber nochmal: ich suche hier keine Konsens mit dir. Dein Nachgeplappere hat kein Gehalt.

IRENEBOA  07.10.2013, 20:56
@salsear

Weißt du denn, warum in Katalonien Maut gezahlt wird? Nein? Also vorab: Andalusien hat mehr zentralstaatlich gezahlte und geförderte Autobahnen als Katalonien. In Katalonien beschränkt sich die von der Zentralregierung finanzierte Autobahn auf die Ringstraße um Barcelona (ronda litoral/de dalt) - fertig. Und das, obwohl die Region wegen der Berge verkehrstechnisch weitaus anspruchsvoller in der Erschließlung als Andalusien ist. Da Katalonien nur teilweise in der Lage war, Autobahnen aus eigener Tasche zu finanzieren, haben einige private Firmen den Autobahnbau geplant, gefordert, durchgeführt. Und die kassieren jetzt. Diese privaten Firmen wohlgemerkt, nicht die autonome Region Katalonien. So etwas kann nur wissen, wer sich etwas näher mit dem Thema befasst hat, unter anderem indem er Quellen im Originalwortlaut gelesen hat, anstatt sich mit teils stark verfremdeter Meinungsmache abzufinden. Ich respektiere die Meinung anderer, wenn sie sachlich und begründet ist, auch wenn ich mich dieser Meinung nicht anschließen mag. Bei deinen Verbalergüssen vermisse ich allerdings jegliche Sachlichkeit.

Keine Angst übrigens: Zu einem Konsens wird es wohl kaum kommen, außer vielleicht dem, dass Katalonien besser dran ist ohne Spanien, wo die Katalanen für die Spanier doch eine derart schlimme Bürde darstellen.

salsear  07.10.2013, 23:02
@IRENEBOA

Es ist doch völlig egal warum. Es geht darum, dort keinen Cent zu hinterlassen. Aber wenn es dich interessiert:

Spanien war nach dem Bürgerkrieg Pleite und in einer Diktatur (Franco). Es wurde dringend Geld für Infrastruktur gebraucht und der spanische Staat lieh sich teuer Geld, um in Katalonien Autobahnen bauen zu können. Dies konnte nur dadurch mitfinanziert werden, indem diese als Mautautobahnen gebaut wurden, wobei die Maut nur 1/3 von den Bau- und Betriebskosten einspielte. 2/3 zahlten alle Spanier in Form ihrer steuerlichen Abgaben. Zu jenem Zeitpunkt fehlten noch Jahrzehnte, bevor es in dem von dir benannten Andalusien überhaupt Autobahnen gab. Industrien wurden von dort aus in den Norden verlagert.

Und dass die Region Barcelona wegen der Berge weitaus anspruchsvoller im Bau ist wage ich zu bezweifeln. Immerhin hat Andalusien die höchsten Berge des Festlandes. Fahr mal von Málaga nach Antequera oder von Motril nach Granada. Und: in Andalusien gibt es auch viele Mautautobahnen.

Ich gönn den Katalanen alles. Aber der Schitt sollte ein solcher sein und nicht nur ein Rosinen-Rausgepicke.