Sportwetten?

4 Antworten

Ja, sie sind steuerfrei. Aber wie kommst du auf die Idee, dass du durch Sportwetten ein regelmäßiges Einkommen erzielen könntest?! Ein schöner Einzelgewinn kann schon mal drin sein, aber du wirst auf lange Sicht mehr verlieren als gewinnen!

Warum ist das so? Ich gehe mal davon aus, dass du dich sehr gut im Sport auskennst. Leider tun das die Wettanbieter auch. D.h. dass sie für das, was du aufgrund deines Sportwissens wetten würdest, nur sehr geringe Quoten anbieten. Solche Wetten lohnen sich also kaum. Trotzdem kann auch bei scheinbar "sicheren" Tipps immer noch etwas schief gehen, weil etwas Unvorhergesehenes passiert (z..B. weil ein wichtiger Spieler kurzfristig ausfällt). D.h. dass du gleichzeitig Aussichten auf einen nur niedrigen Gewinn, aber trotzdem noch ein Risiko hast

Es gibt übrigens eine Studie, in der Sportreporter beim Wetten gegen einen zufallsgesteuerten Computer angetreten sind. Die Sport-Experten lagen natürlich öfter richtig mit ihren Tipps, aber aus den beschriebenen Gründen haben sie finanziell nicht besser abgeschnitten.

Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken. Ich bin Glücksspielberaterin und Online Streetworkerin und beantworte gerne deine Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Glücksspielberaterin u. Suchttherapeutin

gamblinghilfe  26.10.2023, 10:16

Was ich gerade noch vergessen habe: Es gibt Anbieter, die eine Lizenz für Deutschland haben, bei denen man also legal spielen kann. Eine Liste, die sogenannte Whitelist, findest du unter www.gluecksspiel-behoerde.de. Alle Anbieter, die dort nicht verzeichnet sind, sind illegal.

Ja ist Steuerfrei.

Einnahmequelle eingeben, nein, würde keiner akzeptieren. Ausnahme wäre Poker.

Aus menschlicher Sicht ja, weil der Staat mitverdient - Aus göttlicher Sicht nein.

Gewinne aus Glücksspielen sind selbstverständlich steuerfrei. Als Einkommen können sie aber nicht deklariert werden. Einkommen sind regelmäßige Zahlungen, zum Beispiel Löhne oder Gehälter, Kindergeld und so weiter.