Sportwagenvermietung Marktanalyse?

6 Antworten

Habe ich, ja, die genannten Mercedes machen mich jedoch null an, sind nix besonderes zumal mein jetziger Wagen da schon mehr Performance hat und sogar einen richtigen Allrad anbietet im Gegensatz zu so einem CLA AMG.

Bin schon Ford Mustang GT, Camaro SS, Dodge Challenger und Mazda MX-5 über einen Tag oder sogar ein ganzes Wochenende gefahren, so ein langweiliger Mercedes bzw Baby AMG würde mir hierbei nicht in den Sinn kommen...

Des weiteren wirst du kaum eine Versicherung finden können die solche Autos an unter 23 oder sogar 25 jährige ausleiht. Die VK kostet dann auch locker 2k, für einen Tag. Also alles in allem locker mal 4,5 bis 5k auf der Kante haben

Schließlich willst du die Wagen auch in einem Stück zurück haben und nicht irgendwie irgendwo um einen Baum gewickelt 😉👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Levin14032001
Fragesteller

Hatte vor einen 2018er Mustang GT zu vermieten... Gut zu wissen dass es potentielle Kunden gibt

RefaUlm  27.10.2018, 19:37
@Levin14032001

Ach ich habe dafür schon meinen Vermieter der ne Menge US Cars da hat...

Da weiß ich auch das die top in Schuss sind...

Aber nach allem was ich geschrieben habe gehst du auf ein Auto und sonst nix ein? Interessant 🤔

So eine Marktanalyse ist ja immer anhängig vom geplanten Standort. Da wird dir eine fremde nicht viel nützen.

Das ist nur was für Leute, die auch in jungen Jahren schon Geld haben.

Wir sind früher mit Anzügen in Autohäuser und haben Probefahrten gemacht.

es gibt Luxusvermietungen. Tagespreise liegen bei 1200 € oder mehr. Probefahrten-Schnorrer werden bei Ferrari Kassel natürlich abgewimmelt oder bei Porsche.

Vermiet-Versicherungen sind extrem teuer.

Vorlage von Platin-Kreditkarten. Da gibt es renommierte Anbieter, da wirst Du keine Chancen haben.

Levin14032001
Fragesteller

Ich weiß, dass es bereits zahlreiche Autovermietungen gibt, aber ich gedenke nicht nur Ferraris zu kaufen und diese für tausende von Euros zu vermieten. Ich dachte z.B. eher an einen CLA 45 AMG (2017 Facelift/381PS) für 199€ pro Tag (24h). Bei 10 Tagesmieten im Monat wären das schon mal 2000€ Umsatz. Also ich will keine Supersportwagen vermieten, nichts von dessen Tagesmiete ich mir gleich ein Kompaktwagen kaufen könnte. Im Gegensatz zu einer Probefahrt hätte man den Wagen 24h und es wäre kein Autoverkäufer mit dabei. In meinem Standort (Darmstadt) gibt es keine reine Sportwagenvermietung. Nur hier und da ein Angebot, aber kein richtiger Markt. Trotzdem sieht man Millionen von teuren Autos wenn man mal nachts unterwegs ist.

chichi787  27.10.2018, 08:49
@Levin14032001

Und du meinst 2000€ im Monat reichen aus? Zieh mal Steuern, Versicherung (!), Instandhaltungskosten, Anschaffungspreis, Kosten für Werbung ab, reicht das dann noch? Oder kannst du dir auf einen Schlag so viele Autos leisten?

Levin14032001
Fragesteller
@chichi787

Ja ich kann mir gleich mehrere Autos leisten. Zusätzlich kann ich die Mehrwertsteuer absetzen und den Wagen innerhalb von 4 Jahren mit 25% Prozent abschreiben. CLA 45 AMG ist noch relativ günstig im Unterhalt. Da würde ca die Hälfte übrig bleiben.

lesterb42  27.10.2018, 09:55
@Levin14032001
Zusätzlich kann ich die Mehrwertsteuer absetzen und den Wagen innerhalb von 4 Jahren mit 25% Prozent abschreiben

Die Kehrseite ist, dass deine Umsätze umsatzsteuerpflichtig sind und du beim Verkauf des 4 Jahre alten Fahrzeugs die stillen Reserven steuerpflichtig aufdecken musst.

Da würde ca die Hälfte übrig bleiben.

Wenn du dir so sicher bist, soltest du das nicht auf die lange Bank schieben.

RefaUlm  27.10.2018, 11:25
@Levin14032001

CLA AMG? Wer will so einen Wagen fahren? Ist weder was besonderes noch ein Sportwagen geschweige denn ein echter AMG!

Und 199 Euro Tagesgebühr? Klar wenn man 2k hinterlegt.

Des weiteren müssten die Fahrer ü25 sein, ansonsten wäre die Versicherung weitaus teurer, Falls du überhaupt eine bekommst die das mitmacht, was ich arg bezweifle.

sr710815  27.10.2018, 18:25
@Levin14032001

wie willst Du da gegen Flotten wie Sixt, Europcar & Mercedes auftrumpfen. Viele Leute nehmen ein Auto zum Probefahren von der Werksniederlassung & zahlen nichts. Siehe hier Probefahrten-Schnorrer

Rango82  27.10.2018, 10:03

10 Tagesmieten im Monat = 2000€
Nach Steuer, Wartung und Versicherung bleibt dir nichts übrig.

RefaUlm  27.10.2018, 19:35
@Levin14032001

Wie denn? Du hast schon Angebote von Versicherungen bekommen die dir einen Wagen versichern den irgendwelche Frischlinge mit absolut null Erfahrung fahren sollen, glaube ich kaum...

RefaUlm  27.10.2018, 20:15
@RefaUlm

Die Wartung, Unterbringung für die Autos, Räumlichkeiten für deinen Laden, Reperatur, Personal?

Da sind 2k Umsatz nix

Levin14032001
Fragesteller
@RefaUlm

Ich habe mir Abgebote von KFZ Flottenversicherungen eingeholt, Personal werde ich nicht benötigen.

RefaUlm  28.10.2018, 08:24
@Levin14032001

Das Gewerbe musst du ebenfalls anmelden, brauchst also einen Gewerbeschein.

Wie viel zahlt man denn für einen Mustang GT bei dir für einen Tag? Wie alt muss man sein und wie viele km?

RefaUlm  28.10.2018, 08:28
@Levin14032001

Kein personal? Das heißt du wartest und reparierst die Autos selbst? Glaube ich kaum...

Wer erstellt deine Website? Wer kümmert sich um die eine Facebook Seite, wer um die Werbung?

Levin14032001
Fragesteller
@RefaUlm

Es besteht eine Kopperation mit einer lokalen Werkstatt, die kostengünstig Reperaturen und Wartungen übernimmt. Das Erstellen einer Website ist eine einmalige Angelegenheit. Kleine Änderungen werde ich sicherlich selber vornehmen können.

RefaUlm  03.12.2018, 04:14
@Levin14032001

Einen AMG kann man nicht einfach in einer normalen Werkstatt warten und kostengünstig ist das definitiv auch nicht. Da du ja eh nur pseudo AMG vermieten willst ist das kein Problem, obwohl da auch die Wartung teurer ist als bei irgendwelchen Brot und Butter Autos. Einen Mustang kannst du jederzeit zu Ford bringen und auch normale, freie Werkstätten können den warten. Bloß weder ist der Mustang ein richtiger Sportwagen, sondern ein Sportcoupe, noch der CLA ein Luxus- geschweige denn ein Sportwagen... Also bisher hast du das wovon du in der Frage geschrieben hast ziemlich verfehlt...

Wenn du genug Eigenkapital hast, dann kann das schon was werden. Warum aber sollte sich ein Interessent eine kleine, nicht bekannte Vermietung suchen ?

Levin14032001
Fragesteller

Weil in näheren Umgebung kaum Angebote sind (überteuert oder veraltet) und ich Autos anbieten würde, die es noch nicht zu mieten gibt. Ab 20

RefaUlm  28.10.2018, 08:32
@Levin14032001

Ab 20? Das funktioniert vielleicht bei einem Mustang, wobei ich das eigentlich noch zu jung finde, aber bei Autos mit noch mehr Leistung oder die noch teurer sind muss man nicht ohne Grund mindestens 23 bzw 25 Jahre alt sein und seinen Lappen seit mindestens 3-5 Jahren besitzen

RefaUlm  28.10.2018, 08:36
@Levin14032001

Was sind das denn für Autos die du anbietest die sonst keiner anbietet?

Und komm mir bitte nicht mit A45 AMG oder CLA AMG... Die Motoren halten so schon kaum 100tkm wenn du die jetzt jeden Tag an junge Deppen ausleihst sind die innerhalb weniger Monate fertig...

ich denke, bei all deiner Euphorie, dass Du das Geld auf andere Weise verdienen musst um dieses Nischenangebot "hobbyhalber" betreiben zu können.

Levin14032001
Fragesteller

Aber das würde ja bedeuten dass eigentlich alle Sportwagenvermietungen „hobbyhalber“ betrieben werden.

Novos  27.10.2018, 10:40
@Levin14032001

Mache kein "Märchen" daraus, sondern ein belastbare, realistische Planung.