Sportler Auslandsjahr mit 15/16 Jahren?

3 Antworten

Stipendien gibt es nicht oder kaum für Schüleraustausche. Das PPP ist ein Vollstipendium, aber als Botschafter deines Landes liegt der Fokus dabei auf Politik und Gesellschaft. Hier kannst du dennoch suchen:

https://www.aufindiewelt.de/stipendien

Die meisten Highschools werden Fußballmannschaften haben und dich ins Team aufnehmen. Allerdings gibt es in den USA keinen Vereinssport du kannst also zusätzlich nicht in anderen Umgebungen trainieren. Dazu fehlt auch die Zeit.

Dein Hobby gehört in den Brief an deine potentielle Host Family, damit sich jemand findet, der dein Hobby teilt/unterstützt und eventuell in der Nähe einer Highschool lebt, die im Frauenfußball gute Trainingsbedingungen hat und an spannenden Wettkämpfen teilnimmt.

Hey Lenaaa,

das klingt nach einem großartigen Plan! Ein Auslandsjahr in einer sportlichen Umgebung kann eine fantastische Möglichkeit sein, sowohl deine sportlichen Fähigkeiten als auch deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Hier sind einige Tipps und Vorschläge für dich:

  1. Sportliche Auslandsprogramme: Es gibt spezielle Programme, die sich auf sportliche Aktivitäten konzentrieren und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, intensiv an ihrer Sportart zu arbeiten. Diese Programme können sowohl in den USA als auch in anderen Ländern angeboten werden. Eine Google-Suche nach "Sportliches Auslandsjahr Programm" oder ähnlichen Begriffen könnte dir einige Optionen aufzeigen.
  2. Sportliche Stipendien: In den USA gibt es viele Colleges und Universitäten, die Sportstipendien für talentierte Athleten anbieten. Wenn du in Amerika ein Auslandsjahr machen möchtest und Fußball spielst, könntest du dich überlegen, dich für ein Fußballstipendium zu bewerben. Es gibt Agenturen und Organisationen, die dich bei diesem Prozess unterstützen können.
  3. Organisationen für Sportauslandsjahre: Es gibt Organisationen, die sich auf Sportauslandsjahre spezialisiert haben und Programme in verschiedenen Ländern anbieten. Sie können dir helfen, ein Programm zu finden, das deinen sportlichen und sprachlichen Zielen entspricht und dich bei der Bewerbung unterstützen.

Einige bekannte Organisationen, die solche Programme anbieten oder unterstützen, sind AFS, YFU und Experiment e.V. Es lohnt sich, sich über ihre Programme zu informieren und zu sehen, ob sie etwas Passendes für dich haben.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und genieße die spannende Erfahrung eines Auslandsjahres!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also Fußball gibt es fast an jeder High School. Oder zumindest eine große Auswahl an Sportclubs. Da musst du dir keine Sorgen machen :)

Du könntest ja auch ein "normales" Auslandsjahr machen. Du lebst dann in einer Gastfamilie, gehst auf eine amerikanische High School und lernst gleichzeitig so viele neue Menschen kennen.