Speichern Cloud Anbieter meine Dateien Doppelt und Dreifach?

1 Antwort

Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt das eine Festplatte kaputt geht oder so ein Rechenzentrum gehackt wird und meine Bilder/Videos auch zerstört werden.

Ich käme NIE auf die Idee, meine Daten in die entfernte Cloud abzulegen oder dort zu sichern.

Meine Startegie ist die Externe Speicherung auf einer zweiten Platte, die ich mittel Festplattenschublade mit dem PC verbinde und dann dort 1x Monatlich alle Daten (Scans, Excel, Word etc) in einem Archiv (Speicherschema yyyy-mm-tt) sichere.

Zudem sichere ich 1x monatlich die komplette Partition C: (Windows und Programme) als IMAGE, meine Daten liegen auf der Partition D:

So arbeite ich seit 1990 und bin bei einem Crash SUPER damit gefahren und immer ohne kompl. NEU-Installation da weggekommen.

webdevgf
Fragesteller

Ja schon klar wenn es wirklich wichtig ist dann sollte man es selber sichern und nochmal in der cloud. Wenn einem das Geld wert ist. Deiner festplatte kann ja auch was passieren wie flutung oder hausbrannt dann kann man eine zweite kaufen und paar euro für cloud.

wollte nur wissen wie haften cloud anbieter im fall der fälle. Bzw die bilder können sie nicht zurück bringen aber nur einmal Sichern ist grob fahrlässig.

zwar auch von dem kunden aber auch von google zb

IchDirk  09.05.2024, 17:45
@webdevgf

Ich habe weder fiktive "Weltuntergänge" noch 2 x crash erlebt, die Daten liegen auf Partition D: sowie 1:1 auf einer verschließbaren Festplatte.

Also habe ich meine Daten DOPPELT gesichert.

Wenn z.B. ein Weltkrieg ausbricht, helfen mir auch keine Cloudanbieter mehr..........dann habe ich ganz andere Probleme.

Und mental soll man realistisch bleiben, aber externe Anbieter sind für mich da keine Option - das kann und habe ich selber regeln können!

webdevgf
Fragesteller
@IchDirk

Warum ist ein Hausbrannt ein fiktiver Weltuntergang wtf.
Wenn beide Festplatten im selben Haus sind hat es nicht so viel gebracht außer das eine alte HDD nach 10-15 Jahren auch mal von alleine kaputt gehen kann.

Bei Feuer oder Überschwemmung ist Feierabend.

Ein Rechenzentrum kann auch brennen darauf sind die aber vorbereitet, es kann aber auch Angegriffen werden sowohl in Echt als auch von Hackern.

Wenn du was sehr wertvolles gespeichert hast dann würde ich 2 Verschiedene Standorte wählen und nochmal als Sahnehäubchen in der Cloud.

IchDirk  09.05.2024, 20:21
@webdevgf

Ich habe zwei verschiedene Standorte, meine Daten sollen nicht bei "Fremdanbietern" ohne Kontrolle gespeichert werden