Spanisch oder Französisch?

7 Antworten

Von Experte FernandoGF bestätigt

Also erstmal, wir haben etwas gemeinsam, ich liebe auch beide Sprachen! Vielleicht lernst du ja auch beide, nacheinander eben!

Hierzu musst du auch das Schulsystem in deinem Bundesland, sowie deine Schile und dessen Angebot bedenken. In Bayern ist es so, dass an vielen Schulen nur eine gewisse Abfolge möglich ist, zB man kann nur mit Frz oder Latein an vielen Schulen nur noch eine dritte FS lernen.

Aber wie gesagt, das kommt aufs Bundesland an.

Ich vermute, wenn du beide lernen willst ist es einfacher, zuerst Frz zu lernen, auch was Grammatik betrifft.

Nun, zu den Sprachen: Sind beide gleich schwer, oder gleich leicht.

Spanisch sehe ich als eine Sprache mit viel Zukunft, da sehr viel Sprecher, und in Deutschland an den Schulen leider bisher sehr vernachlässigt.

Zum Charakterisieren: Frz finde ich eine harmonische, melodische Sprache.

Das Spanische finde ich eine sehr spontane, lebendige, flexible Sprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik
birne98765  10.05.2024, 18:03

Danke für den Stern! Wünsche dir, dass dir das Lernen Spaß macht, wie mir damals ( und heute immer noch) , egal , für welche Sprache du dich entscheidest.

Ich finde Spanisch sehr viel einfacher. Von der Grammatik her und so wird es ähnlich sein, aber zum Schreiben und Lesen ist es echt einfacher als Französisch!

Ausserdem wird Spanisch in mehr Ländern gesprochen als Französisch.

Ich hatte erst französisch und dann Spanisch. ich fand spanisch leichter (hat weniger Ausnahmen) und auch einfacher zu sprechen (bis auf das rr). Klingt auch besser und man kann es vermutlich später auch mehr gebrauchen.

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Es hängt davon ab, wo du wohnst.

In Westeuropa ist die beste Sprachenkombination immer noch E, D, F.

Sieh u.a.

https://www.connexion-emploi.com/de/deutsch-franzoesische-stellenangebote

In Südamerika, Mittelamerika und sogar Nordamerika ist Spanisch sehr wichtig.

Beide romanische Sprachen sind genauso leicht bzw. schwer!

Beides ist ähnlich schwer oder ähnlich leicht. Ich würde einfach danach entscheiden, was dir persönlich besser gefällt oder dir persönlich als nützlicher erscheint. (Das bevorzugte Urlaubsland könnte eine Rolle dabei spielen.)