Spaghetti mit Speck?

4 Antworten

Verschiedene Specksorten (vorwiegend Wangenspeck - Guanciale - aber auch Bauchspeck - Pancetta - werden in der italienischen Küche oft zu ganz verschiedenen Nudelgerichten verwendet, die nicht alle einen Namen haben. Bekannt sind z.B. die Spaghetti alla Gricia und die Spaghetti all'Amatriciana. Zwischen den beiden Gerichten besteht kein großer Unterschied, außer den Tomaten bei der Amatriciana. Wichtig ist, dass man kein Öl verwendet, sondern Schweineschmalz oder, ersatzweise, Butterschmalz.

Alla carbonara, all´amatriciana (mit Tomaten- Sugo) oder alla gricia (mit Olivenöl und Pecorino),

Eventuell Spaghetti alla amatriciana?