Soundbar Fernbedienung steuert fernseher?

1 Antwort

Hast du schonmal probiert, die Fernbedienung vom Fernseher zu nehmen um leiser/lauter zu machen?

Bei den meisten HDMI ARC Soundbars ist das nämlich eine der Hauptfinktionen, dass man nicht immer 2 Fernbedienungen benutzen muss!

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-Tontechniker

ImCookii
Fragesteller

Mit der eigenen Fernbedienung vom TV klappt alles wie es soll ohne probleme. Die soundbar ist per AUX angeschlossen, was mich gerade etwas wundert.

Saami307  12.05.2024, 19:01
@ImCookii

Gibt es keine Möglichkeit sie mit HDMI ARC zu verbinden?

Wenn du nicht weisst was das ist, kann ichs dir kurz erklären ;)

ImCookii
Fragesteller
@Saami307

HDMI ist mir bekannt, jedoch hat die Soundbar kein HDMI. Das ARC ist mir unbekannt

Saami307  19.05.2024, 19:54
@ImCookii

Okay gut,

Hdmi ARC heisst = Audio Return Chanel.

Hdmi ist eine Art Kabel/Stecker, mit der man digitale Inhalte in hoher Geschwindigkeit und hoher Auflösung (4K, 8K) übertragen kann. Es wird angewendet, wenn man eine Quelle mit einem Fehrneseher verbinden möchte.

Mit der Hdmi ARC Verbindung, kann man Tonsignale schneller und in viel besserer Qualität übertragen.

Der Kern der Sache ist, dass der Fehrneseher das Tonsignal nun über das Hdmi Kabel zur Soundbar zurückschicken kann (Audio Return Channel = ARC).

Da ein Hdmi Kabel zudem noch viele andere Strecken hat, können die Geräte untereinander Kommunizieren. Bei den meisten Geräten ist es so, das sich dann beide Geräte gleichzeitig einschalten lassen und auch eine einheitliche Lautstärke Regelung haben.