Sony Xperia Z1 - Datenträgerbereinigung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm,

das ist Flash-Speicher. Einen Defragmentierung des Datenträgers ist dort schlichtweg sinnlos und verkürzt die Lebensdauer des Datenträgers erheblich. Das sollte man auf keinen Fall machen.

Und auch eine Datenträgerbereinigung funktioniert nur für temporäre Dateien von Windows und ist somit auf einem Smartphone absolut nutzlos.

Das Smartphone meldet sich vermutlich neuerdings als Mediengerät und nicht mehr als Wechseldatenträger. Das ist auch gut so. Denn die aufgeführtem Maßnahmen schaden einem Smartphone eher, als ihm zu nutzen.

MfG

Trackfreak

Meli240193
Fragesteller

ui, okay... aber die speicherkarte auch?

Meli240193
Fragesteller
@OnkelFrank

alles klar, das wusste ich nicht, habe mir da wohl etwas falsches erzählen lassen. ich danke dir! :-)

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du hauptsächlich Cache-Dateien entfernen? Das kannst du mit unzähligen Apps direkt auf deinem Handy machen. Anderenfalls könntest du dein Handy in einem anderen Modus an den Pc anschließen und schauen ob das funktioniert.

Meli240193
Fragesteller

kannst du mir eine bestimmte App empfehlen? LG

Jonsonhon  23.07.2014, 10:32

Ich bin selber eingefleischter Apple Nutzer:P einfach mal nach Cachecleaner android googeln

Meli240193
Fragesteller
@Jonsonhon

oooh also ich bin ja garkein Freund von Apple... :-D

aber danke dir, ich werd mal Google bemühen und mir eine App downloaden. :-)

Der Zugriff auf SSD-Speicher erfolgt anders als auf Festplatten. Man sollte sie daher KEINESFALLS DEFRAGMENTIEREN. Sogar das Bereinigen kann man sich sparen. Diese ganzen Helferlein-Programme lenken einen nur von den eigentlichen Aufgaben ab, die man hat. Wenn eine Datei zu löschen ist, löscht man sie und das System überschreibt die SSD dort, sobald der Platz benötigt wird …

Weniger ist häufig mehr …