Sollten hochintelligente Menschen unbedingt Kinder bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Keine Zeit den Trailer anzusehen, der 4 Minuten dauert. 50%
Ich habe den Trailer angesehen: Völlig egal. Nur wenn sie wollen. 33%
Ich habe den Trailer angesehen: Ja unbedingt bitte! ... 17%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe den Trailer angesehen: Ja unbedingt bitte! ...

Hab den Trailer net angeguckt, weil..

Hab den Film erst gestern auf DVD angeguckt.

Mal wieder

Leider Zukunft der Menschheit.

Der Film heisst idiocracy

Dummerweise halten sich die dummen für intelligent und studieren

Die angeblich dummen, Handwerker und Putzfrauen, sind die intelligenten und können es sich gar nicht leisten, Kinder zu bekommen

verreisterNutzer  09.10.2023, 20:15

Ist tatsächlich bei uns ähnlich...ich bin zwar keine Putzfrau, aber "nur " ReNo-Gehilfin...durfte nicht studieren, weil meine Mutter wollte, dass ich schnell arbeite und ausziehe...aber dafür habe ich jetzt meinem Sohn alles gegönnt...der macht Abi und will Mathe und Physik studieren...(bin ich schon etwas stolz, muss ich zugeben)...und man sieht auch, dass sich eine gewisse Intelligenz vererbt. Meinem Bruder ging es ähnlich, aber der hat nach der Ausbildung noch Abi nachgemacht...früher wurden Kinder aus Arbeiterfamilien halt schnell zur Ausbildung und Arbeit "gezwungen"...

Ja und diese "Dummen" - das Gymnasium meines Sohnes ist voll davon, wobei ich da auch Verständnis habe: Das, was heute an einer Gesamtschule gelehrt wird, hat ja mit Realschulniveau von früher nichts, aber auch absolut nichts mehr zu tun. Klar wollen die Eltern deshalb, dass alle möglichst auf das Gymnasium gehen. Ich habe ja "nur" Realschule (80er Jahre), aber konnte bis zur 10. Klasse Gymnasium meinen Sohn immer noch recht gut auf die Sprünge helfen...das bekommt von den Gesamtschülern später keiner mehr hin...

Casalini  09.10.2023, 20:19
@verreisterNutzer

Physik studieren, das ist völlig in Ordnung, das bringt die Menschheit voran, dafür Zahl ich auch gerne sein Bafög, und dafür dank ich dir auch.

Ich mag halt die Leute nicht, die in München wohnen und in Hamburg Kulturwissenschaft oder so was studieren und dafür bafog kassieren.könnten sie auch in München. Besser wäre ne Ausbildung bei Aldi.

Vor deinem Sohn und dir hab ich aber Respekt

verreisterNutzer  09.10.2023, 20:23
@Casalini

Er schwankt noch zwischen Astrophysik - evtl. aber auch Bionik. Hier an der Uni wird viel mit künstlichen Gelenken - Robotik gemacht - das interessiert ihn auch. Wird ja immer wichtiger, dass künstliche Hände, Beine usw. auch gut funktionieren und man damit richtig gut arbeiten kann - vor allem so, dass es jeder von der Krankenkasse bekommt...bin gespannt wie es läuft. Wenigstens kann er hier zuhause studieren und muss nicht noch sonst wohin...das wäre mit Unterkunft usw. zu teuer. Er will dann hier im Supermarkt, wo er mal ein Schulpraktikum gemacht hat, noch nebenbei im Getränkemarkt arbeiten...dann kriegen wir das schon hin ;-)

Casalini  09.10.2023, 20:28
@verreisterNutzer

Ist ja auch in Ordnung.

Hauptsache nix abstrusen wie Kulturwissenschaft, Psychologie, Politikwissenschaft etc.

Allerdings hab ich das Gefühl, dass du mich Grad auf die Schippe nimmst

verreisterNutzer  09.10.2023, 20:31
@Casalini

Nein, warum sollte ich? Ist so...ich erzähle das halt auch gerne mal...bin allein erziehend und habe mein "Job" als Mutter ja wohl nicht so schlecht gemacht...da wollte ich mal etwas angeben...habe nicht so einen riesigen Freundes- und Bekanntenkreis...

Casalini  09.10.2023, 20:33
@verreisterNutzer

Wenn das so ist, wie du sagst, hast du deinen Job verdammt gut gemacht. Und hast sehr wohl n Grund stolz zu sein.

Und ich bin dir dann auch sehr dankbar dafür

verreisterNutzer  09.10.2023, 20:36
@Casalini

Danke auch...leider sehe ich bei dem "Arbeitseifer" den die Generation Z so an den Tag legt, schwarz...Die Babyboomer (mein älterer Bruder) und ich Generation X (auch Generation Golf genannt, hihi) haben halt noch mitbekommen, dass man was tun muss..wenn ich hier so Fragen lese, wie die gestern "Meint Ihr nicht, dass man die Migranten für uns arbeiten lassen kann - also so in der Art - da geht mir der Hut hoch...

Casalini  09.10.2023, 20:41
@verreisterNutzer

Ähnlich ist es bei mir auch.

Leider war es mir nicht vergönnt, eigene Kinder zu haben, von daher steht es mir eigentlich, eigentlich, nicht zu, ne Meinung zu haben.

Ich habe aber eine.. aufgrund meiner Eltern, die waren (vor mir auch Alleinerziehend, in den 70ern) , der Vater meiner Fastfrau hat's auch geschafft in den 89ern.

Jetzt geht's nicht mehr?

Naja du sagst, es geht.

Ich finde euch super, und ich weiss, dass es nicht immer leicht war.

Ihr seid Vorbilder. Solltet zumindest sein

verreisterNutzer  09.10.2023, 20:48
@Casalini

Liegt aber sicher auch daran, dass unsereins nicht diese Ansprüche von heute hat...ich zumindest nicht. Bei uns ist alles tiptop, sauber und ordentlich, aber wenn ich meine Nachbarin sehe, 10 Jahre jünger als ich, alleinerziehend, 2 Mädchen und Bürgergeld. Aber alles von Netflix und Co. - kostet sie insgesamt jeden Monat um die 70 Euro, was die da alles anschalten kann, Handys alle mit Flatrate (ich habe Prepaid, reicht, brauche ich gar nicht wirklich), normales Kabel-TV für 5,95 Euro - reicht...Auto...gerade keines, brauch ich momentan auch nicht, aber wir sparen auf eines, damit Sohnemann, wenn er den Führerschein hat, auch Fahrpraxis bekommt, ständig bestellt die Essen - wir nicht, ab und an mal...stört mich nicht...in den 80ern hatte ich fünf TV-Programme, kein Handy, Essen bestellt wurde nie - ist man so gewohnt und kommt man auch heute mit zurecht...Heute wollen immer ALLE ALLES - auch wenn sie sich das nicht leisten können.

Casalini  09.10.2023, 20:52
@verreisterNutzer

Abgesehen von dem sauber könntest mein Klon sein 🤣😂

Wie gesagt, so wie du schilderst, habe ich sehr viel Respekt vor dir und deiner Familie.

Leider hab ich den Eindruck, dass ihr Dinosaurier seid

WeiserSatz
Fragesteller
Dummerweise halten sich die dummen für intelligent und studieren. Die angeblich dummen, Handwerker und Putzfrauen, sind die intelligenten und können es sich gar nicht leisten, Kinder zu bekommen

Sehe ich auch so. Nicht immer, aber oft.

Tatsächlich wäre es besser, ABER gebildete/intelligente Menschen verdienen häufig viel Geld und sind extrem anspruchsvoller und das ist Weltweit so, deshalb bekommen sie auch weniger Kinder, oder auch gar keine.

Casalini  09.10.2023, 20:14

Nö, es verdienen nur dumme Leute geld

Bzw, verdienen nicht, sie erhalten es

Leute die Psychologie studieren, Kulturwissenschaften, Schauspiel.

Brrr, da schüttelt es einen.

Aber muss so sein, damit sie in ner freien Wirtschaft keinen schaden anrichten

WeiserSatz
Fragesteller
@Casalini

Dumme und intelligente Menschen verdienen gleichermaßen Geld.

Bakarizx  09.10.2023, 20:20
@WeiserSatz

In welchem Leben? In der Unterschicht und diese Schicht ist stark verbreitet verdienen Menschen gerade mal 1400 Netto.

Meine Schwester ist Entwicklerin bei einem Konzern in BaWü und viele ihrer Freundinnen arbeiten bei Bosch, Porsche oder Daimler. Sie alle sind ü30 und sie verdienen 5-Stellig. Das ist auch Weltweit so.

https://www.youtube.com/watch?v=Td8tilhhw7A

Schau mal ab Minute 16:20

Wenn du sehr gut verdienst und ein sehr schönes Leben hast, dann ist dein Leben schon sehr erfüllend, auch wenn du alleine lebst.

Ich denke auch 1 zu 1 sowie die Chinesin und ich bin männlich.

WeiserSatz
Fragesteller
@Bakarizx

Du verwechselst Intelligenz mit irgendwelchen Schichten. Es gibt extrem intelligente Arbeitslose und strohdumme Firmenchefs und auch vice versa. Das Leben ist alleine meiner Meinung nach nie erfüllend, Menschen belügen sich selbst, um sich mit der Realität abzufinden, dass sie alleine sind.

Casalini  09.10.2023, 20:29
@WeiserSatz

Eben nicht.

Verdienen ist das schlüsselwort.

Die einen verdienen, die anderen erhalten

Ursusmaritimus  09.10.2023, 20:16

In allen Gesellschaften mit staatlich gesicherten Systemen der Kranken und Altensicherung sinken die Geburtenzahlen, man braucht keine Kinder für Notlagen......

Das ist ja auf englisch. Und ich bin so dumm, das ich das nicht verstehe.

Aber ich bin schon der Meinung, das intelligente, hochintelligente Menschen Kinder haben sollten. Und leider ist es so, das die eher weniger Kinder bekommen. Die studieren bis sie 25 sind. Und haben bis dann noch kein Geld verdient. Dann müssen sie erst Geld verdienen, jemanden kennenlernen, ein Haus bauen. Und dann sind sie plötzlich so alt, das sie keine Kinder mehr bekommen können.

Ich habe den Trailer angesehen: Völlig egal. Nur wenn sie wollen.

Kinder sollten vorallem 2 Dinge sein: geliebt und gesund

Intelligenz bringt einen Menschen nicht wirklich zum Sinn des lebens: Glücklich und umbeschwer sein

Ich habe Idiocracy gesehen und kann den Film uneingeschränkt empfehlen.

Es gibt keine Hoffnung. XD XD XD

WeiserSatz
Fragesteller

XD Ok lachen wir über den Untergang der Menschheit halt haha... was denkst du wenn jemand hochintelligent ist, sollte er versuchen, dem Untergang entgegenzuwirken, indem er Kinder zeugt?

Walum  09.10.2023, 22:13
@WeiserSatz

Ich glaube, je intelligenter jemand ist desto schneller wird ihm klar, dass er auch mit genetisch privilegierten Kindern nichts an der Natur des Menschen ändert.

Anmerkung der Evolution: Mir doch egal. Ihr löscht Euch aus und es ist bedeutungslos, wann es so weit ist.

WeiserSatz
Fragesteller
@Walum

Viele intelligente Menschen warten nur auf ihr Lebensende oder beenden ihr Leben frühzeitig, das ist aber kein besonders positiver Weg.