Sollten Energy Drinks eine Mindestalterfreigabe haben und wenn ja, welches Alter?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

11 Antworten

Ja

Ab 16 würde ich sagen. Und im Fernsehen muss es viele Aufklärungssendungen darüber geben.

Gibt schon mehr als genug sinnlose freiheitsbeschränkungen

Jein. Kommt auf den koffeingehalt an 🤷‍♀️. Koffeinhaltige Energy Drinks sollten meines Erachtens erst ab 16 oder mind. ab 18 freigegeben werden. Normale zuckerhaltige Energy Drinks sollten kein Mindestalterfreigabe erhalten, und wenn erst ab 12.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich seit 17 Jahren vegan.
Ja

ab 16, oder besser noch ab 18

das Zeug ist einfach nicht gesund, schon gar nicht für Jugendliche!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋
Ja

Sollten so ab 12-14 Jahren sein meiner Meinung nach.

Aber in einigen Märkten darf man Energy Drinks eh erst ab 16 kaufen, war als ich vor kurzem noch im Supermarkt gearbeitet habe auch so, da legt der Markt oder Filialeiter selber fest, ab wieviel Jahren man die im Laden kaufen darf. Durften dementsprechend Energy Drinks nur verkaufen wenn derjenige 16 war.

GoodRuby  19.05.2023, 18:37
ab 12-14 Jahren

wieso so früh?

Heyhoo551  19.05.2023, 22:46
@GoodRuby

Bin selber nicht der Meinung das Energy Drinks wegen dem Koffein der da enthalten ist gefährlich ist. Der schädlichere Teil ist eher der Zucker.

Heyhoo551  19.05.2023, 22:48
@GoodRuby

Was aber auch am Wurmloch idealsten wäre, wäre es wenn man diese ganzen Energy Drinks auch ohne Koffein herstellt, da bestimmt sehr viele Leute, zu denen ich auch gehöre, die Energys nur wegen dem Geschmack trinken. Finde um Koffein herzubekommen ist beispielsweise Tee eine viel bessere Möglichkeit.

GoodRuby  19.05.2023, 22:48
@Heyhoo551

es ist alles in Kombination!

das geht auf das Herz-Kreislaufsystem, weil es aufputscht

Folgen können sein Herzrasen, Zittern, Kopfschmerzen, eventuell Durchfall und Erbrechen

Heyhoo551  19.05.2023, 22:50
@GoodRuby

Hatte selber auch im Alter von 12 wo ich schon angefangen habe Energy zu kaufen nie Probleme mit gehabt, kann natürlich sein dass andere schon darunter gelitten haben, ich persönlich noch nie. Habe aber die Energys auch meist nach einer anständigen Mahlzeit getrunken und versuche das heutzutage auch genauso zu machen.