Sollten E-Scooter Führerscheinpflicht haben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 63%
Anderes 26%
Nein 11%

6 Antworten

Anderes

Also ich bin relativ abgebrüht, wenn ich mit meinem SUV so einen ummähe, dann hat der halt Pech.

Wurde auch als Fußgänger schon ein paar Mal fast angefahren von irgendwelchen 14 jährigen die ohne zu gucken einfach auf dem Bürgersteig fahren. Ich habe da oft meinen Sohn dabei.

Es sollte halt viel stärker kontrolliert und auch geahndet werden.

Wenn man nen Mofaführerschein macht und fährt auf öffentlichen Straßen 35 (Obwohl man nur 25 darf.) kriegt man es vorne und hinten rein.

Aber wenn man mit 14 so ne Scheisse baut, passiert was? Ja nix.

Dumm, kacke und gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer.

Nein

Gleichwohl sollten die Führer dieser Roller mindestens 16 Jahre alt sein, wenn nicht 18. Persönliche Ansicht.

stufix2000  19.09.2023, 19:06

16 müssen sie sein, wird aber eben nicht geprüft bei Leihrollern.

Ja

Ka hab ich bisher eh nicht benutzt, aber wenn kann es von mir aus auch Führerscheinpflichtig sein.

Anderes

Dann müsste das auch für Fahrräder/Ebikes gelten. 🤔

GuteFrageXY13
Fragesteller

Guter Einwand! Daran habe ich bisher noch nicht gedacht. Wobei man sagen muss, dass ein normales Fahrrad da nochmal etwas anderes ist.

stufix2000  19.09.2023, 18:55

E-Bikes dürfen auf Radwegen fahren und tun dies in der Regel auch.

Außerdem fährt kaum einer zu zweit, viel weniger Teenager nutzen ein E-Bike und viel weniger offensichtlich Betrunkene.
Das eigene Fahrrad benutzt jeder mit mehr Sorgfalt.

Bonye  19.09.2023, 19:07
@stufix2000

Etliche Radfahrer sind eher im Kamikaze Stil unterwegs, schlenkern zwischen den fahrenden Autos durch, missachten rote Ampeln.. Lemminge auf dem Fahrrad. Im Stadtverkehr schon so manche brenzlige Situation gehabt.

stufix2000  19.09.2023, 19:57
@Bonye

Das ist ja unstrittig, die E-Scooter sind trotzdem Spassmobile und keine Verkehrsmittel im eigentlichen Sinn.

Bonye  19.09.2023, 21:15
@stufix2000

Das hat sich wohl geändert, immerhin haben sie ein Kennzeichen und eine Zulassung für den Straßenverkehr.

Anderes

Mit derselben Argumentation könntest du auch einen Führerschein für Radfahrer fordern.

Ich würde diese Leihroller einfach komplett abschaffen.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Ich meine es gibt einen Radführerschein. Macht man normalerweise in der Volkschule. Ab 12 (glaube ich), braucht man aber keinen mehr. Ich denke, dass die Beschleunigung von einem E-Scooter und einem E-Bike trotzdem nochmal etwas anderes ist.