Sollte man lieber in einem kleinen Unternehmen oder einem großen Unternehmen arbeiten?

7 Antworten

Große Unternehmen hast du mehr Geld, aber dafür sicherlich weniger Gemeinschaftsgefühl

In einem großen Unternehmen bist du nur ein kleines Zahnrad. Wenn man z.B 50 Jahre dort arbeitet, und kündigt, ist es denen völlig egal, man kann ja einfach ausgetauscht werden

Dass er es wirklich einfacher hat, glaube ich nicht so recht. Ich war in der Vergangenheit (allerdings nicht in der Ausbildung) in einem großen Unternehmen und jetzt bei einem Mittelständler (ca. 100 MA).

So wie ich es sehe: in den großen Unternehmen ist meist mehr Ausbildungskapazität da (auch ggf. mehr geplant), aber die Vielseitigkeit der Ausbildung in kleineren Unternehmen halte ich für größer.

So gesehen - ich habe den großen Betrieb verlassen, weil es mich einfach genervt hat, in dieser Art von Umfeld zu arbeiten - da gibt es auf den verschiedenen Hierarchiestufen eine Art von Seilschaften, die sich gegenseitig hochschaukeln - bist du drin, dann hast du es gut. Kommst du aber nicht rein, dann hast du verloren.

Er hat recht, mache ausbildung als bürokaufmann und darf jz im zweiten lehrjahr ab nächsten monat meine arbeit machen + ab mai die von der kollegin die dann im mai geht

Ich bin nun jenseits des Arbeitsklebens,. Aber ich berichte mal: Industriekaufmann in einem Schulbuchverlag gelernt, dannn habe ich die Betriebe und Branchen gewechselt (Büro), es waren kleine und mittlere Unternehmen. Mit jedem Wechsel hat sich mein Gehalt erhöht, die letzten 26 Jahre war ich dann in einem richtigen Großunternehmen und das war die beste Entscheidung. Es gab einen Tarifvertrag und eine Menge Betriebsvereinbarungen, sogar bis zu einer Betriebsrente. Man konnte sich auch innerbetrieblich verändern, wenn man wollte, es gab Beschwerdestellen ohne Nachteile für den Beschwerdeführer. Man konnte gehaltsmäßig aufsteigen, wenn einem die Arbeit gefiel.

Ob das alles heute noch möglich wäre, kann ich nicht sagen.

Ich arbeite schon seit vielen Jahren in globalen Konzernen und sehe überwiegend die Vorteile.