Sollte man der Gastgeberin beim aufräumen helfen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja gehört sich so 82%
nein die schafft das alleine 12%
ich gehe schon vor dem Ende um mir das zu ersparen 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja gehört sich so

Wenn ich bei jemandem privat zum Essen eingeladen werde, dann helfe ich selbstverständlich im Anschluss beim abräumen.

nein die schafft das alleine

Im Restaurant bin ich ebenfalls Gast. Da helfe ich schließlich auch nicht den Tisch abzuräumen.

klaus7941
Fragesteller

Da zahlst du ja auch den Service inkl. abräumen

paradox1899  06.05.2024, 11:17
@klaus7941

Bei Bekannten spende ich ihnen ein wenig meiner Zeit. Das ist in meinem Fall auch eine Art Bezahlung.

Ja gehört sich so

Es kommt en bisschen auf die Situation an. Aber normalerweise hilft man dem Gastgeber oder der Gastgeberin, oder bietet die Hilfe zumindest an. Je nachdem, wie vertraut man mit der Örtlichkeit ist, kann das natürlich unterschiedlich aussehen.

Ja gehört sich so

Das habe ich bisher immer so gemacht! Hat für mich auch bisschen was mit Anstand zu tun schon gerade wenn es Freunde sind !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊
Ja gehört sich so

Manche können da aber auch sauer werden (man bringt ihr System durcheinander)