Sollte ich mir ein originales Apple Ladekabel holen?

3 Antworten

Hallo JessyKappa!

Ich muss Dir leider eine "andere" Antwort, die nicht systemkonform ist, geben.

Natürlich möchte Apple wie andere Hersteller "Geld" verdienen. Hier und da wird von Apple selbst produziert und dies vermehrt im Ausland, um die Gewinnspanne zu erhöhen. Ferner gibt es für bestimmte Komponenten auch die gleichen Zulieferer, da Apple nicht bei allen Bauteilen das Rad "neu" erfindet.

Allerdings habe ich schon selbst zig Kabel und Netzteile zerlegt, sodass ich Unterschiede feststellen konnte.

Dir geht es nur ums "Kabel", um das "Steckernetzteil" oder um beides?

Solange es kein Billig-China-Müll ist, kann man getrost eine andere "Marke" benutzen. Ein Netzteil zu bauen, ist weder ein Hexenwerk noch eine Raketenwissenschaft.

Ich habe z.B. schon "Alternativen" von ANKER zerlegt. Saubere Platine, Sicherheitsaspekte wurden beachtet und auch sauber verlötet. Bei irgendwelchen NoName-Chinaböllern konnte man das, was man bezahlt, auch intern erkennen.

Und, wenn es um das Thema Sicherheit geht, dann spare ich nicht am falschen Ende. Wegen ein paar Euro "knausern", lohnt sich nicht.

Zudem kauft man auch Apple-Kabel und Ladegeräte nicht direkt beim Apple-Shop. Man bekommt auch "echte" Apple Produkte in diversen Märkten, bei Fachhändlern und Online, diese aber wesentlich günstiger. Beim Real, Marktkauf und Co. habe ich auch schon "Angebote" gesehen. Man kauft nicht direkt bei Apple! Bei uns in der Stadt gibt es auch oft Angebote bei Gravis, MediaMarkt und Saturn. Bei eBay und Amazon ist es noch günstiger. Dort sollte man allerdings genauer schauen und prüfen. Oft werden Fakes verkauft.

Billige USB A > Lightning Kabel oder USB C - C Varianten hatten im Test vermehrt Kabelbrüche. Auch der Leistungsdurchsatz war oft nicht gegeben. Bei anderen Alternativen (Markenware!) war dies stets besser und gleichwertig.

Es muss jeder Mensch selbst entscheiden. Ich kaufe mir kein Apple-Produkt und spare dann am falschen Ende oder knauser wegen ein paar Euro. Das passt nicht zu Apple-Usern oder Menschen, die für Apple viel Geld ausgeben, aber dann am geizen. Ich kaufe mir doch auch keinen Lambo und beschwere mich dann, dass die Versicherung und Bremsen so teuer sind. Das weiß man doch vorher^^

Bei Amazon, Gravis, Ebay usw. findet man schon gute Angebote und auch zertifizierte Fachhändler, die seriös sind.

Wenn man Geld sparen möchte, dann kann man eine Alternative (Anker etc.) kaufen.

Nur, man sollte schon wissen, dass ein Chinanetzteil für 1,00 € wohl nicht ganz so sicher ist, wie ein Produkt für 10-15 €.

Bist Du skeptisch? Dann kaufe zwei Produkte und zerlege diese, analysiere die Bauteile und messe alles durch.

So sehe ich es. An meine Apple-Geräte stecke ich sicherlich kein 1 € Netzteil. Zudem besteht bei den meisten Billigprodukten Gefahr für Brand und Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vollkommen bumsegal. Es gibt keine "Fake"-Kabel, andere Hersteller sind OK.

Nein, original muss nicht sein.

solange man nicht das billigste kauft was man findet, sondern einigermaßen darauf achtet das das Kabel oder auch der Adapter, kann man so ziemlich jedes Kabel bedenkenlos nutzen.