Sollte Ich Jungle spielen?

6 Antworten

Das jemand verlässt, hat nichts mit deiner aktuellen Position zu tun. Es kann jeder afk gehen auch der ADC. Dann hast du einfach gerade nur ein bisschen Pech.

Du kannst als normalo der nur sehr gut spielt60-70% der games gewinnen als absoluter SoloQ pro 80-90% Winrate haben.

Also mehr als 50% WInrate zu haben ist wirklich locker möglich, das game wäre nicht so erfolgreich. Wenn man keine Chance hätte weiter zu kommen, man muss nur selbst besser Spielen.

Ich kam mit Soraka only soloQ 2x platin 1 und 2x platin 2 oder so. Also auf 4 verschiedene Accounts. Da sieht man halt, man hat ein Skill Level und das erreicht man immer wieder. Das ist unabhängig von deinen Team mates.

Ich habe mir mal dein Profil angeschaut, du hattest dort nach Tipps gefragt, also hier kommen meine Tipps.

Weg von Ryze, du hast eine 22% Winrate mit schlechten Stats.

Im Verlauf hast du:

Ryze, Miss Fortune, Teemo, Warwick, Lux, Veigar, Yasuo

Die Champion könnten vom Design nicht unterschiedlicher sein und sind gleichzeitig auch auf komplett anderen Rollen vorhanden, das passt nicht zusammen.

Fokussiere dich auf 1-2 Champion, über die Zeit dann eventuell einen 2./3., bleibe auf exakt einer Lane, außer du bekommst sie oft nicht, dann lerne halbwegs eine zweite Lane - aber nur genug, um sie spielen zu können.

Generell würde ich dir empfehlen in Normals umzusteigen und die Basic erstmal richtig zu üben bevor du in Rankeds gehst - grundlegende Sachen wie Farm sind absolut schrecklich, aber natürlich auch die KDA, sowie Killbeteiligung im Schnitt und Objectives.

https://euw.op.gg/summoner/userName=Gazda1389

Hier kannst du Spiele aufklappen und du bekommst eine Bewertung für das, was du im Spiel geleistet hast. In deinen letzten 10 Spielen warst du (MVP beste, 10 schlechteste):

10, 7, 5, 10, 8, 5, 7, 7, 9, 4

Das ist ein Schnitt von 7.2, heißt 6 Leute aus 10 performen im Schnitt besser als du, 3 performen schlechter.

Fokussiere dich auf dich selbst zuerst, dann auf andere Dinge.

Bleib bei mid, ich habe mir das selbe auch schon gedacht. Aber im Endeffekt kann jeder afk gehen, jeder kann feeden und jeder kann dumme Entscheidungen treffen.

Also ist es quasi egal auf welche lane du gehst. Verbessern kannst du nur dich selbst und niemand anderen.

hör auf mit dem schrottgame - ich sparr dir Zeit bis der Punkt kommt wo du erkennst was fürn Käse da eigentlich bei rauskommt.

Aber da ich ja ein hilfreiches mitglied der community bin, hier die realität: Wenn du Top spielst ist der Jungler schuld wenn du verlierst, wenn du mid spielst schiebt mans auch auf den Jungler das man verliert und wenn man tatsächlich so bescheuert ist und Jungle spielt dann ist man sowieso immer an allem Schuld - und du wirst feststellen das du schuld bist selbst wenn du es nicht bist.

Lol in a nutshell: es sind immer die anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Dudenox2  15.01.2020, 10:11

/mute all und kein Problem mehr :p

Eromzak  15.01.2020, 11:32
@Dudenox2

Dann haste nen teamspiel ohne teamkoordination - dann kannstes auch einfach wieder bleiben lassen.

Dudenox2  15.01.2020, 12:12
@Eromzak

Das Spiel ist kein Teamspiel, es wird ein Teamspiel sobald man zu 5. spielt. Leute die Solo und für sich spielen kamen schon immer weitaus höher und weiter als die, die ihr Team unterstützt haben. Genau deshalb steigen Supports in der Regel relativ schlechter auf.

Du selbst kannst noch schreiben und pingen, mache ich auch bei Ganks oder Objective Calls oder wenn etwas gepusht werden soll und es hat für Challenger in S4 und D1 in S8 trotz jahrelanger Inaktivität gereicht ^^

Eromzak  15.01.2020, 12:42
@Dudenox2

Machen wir epen hier? xD - Challenger S3, master in hots, divine in dota. Sei gegrüßt edler herr.

Das spiel ist ein Teamspiel - das keiner Teamspielt ändert nichts an dieser tatsache. :) - ist aber der Grund warum das Spiel soloque absoluter bs ist. Und ich bilde mir da auf meine hohen rating garnichts ein, da eben genau aus dem Grund die elo rein garnichts darüber aussagt wie gut man spielt sondern lediglich wie gut man soloque abused bzw ab einem gewissen Punkt ist es schlichtweg farming.

Dudenox2  15.01.2020, 13:07
@Eromzak

Ich weiß nicht was "epen" ist, Hots habe ich nicht probiert, Divine war ich auch in DotA bzw. was auch immer ~5.000 als Einstufung hatte, ich meine es war Divine.

Das Einzige was an dem Spiel ein Teamspiel ist, ist, dass es zu 5. gespielt wird. Nun kannst du sagen "Duh, ist doch logisch, das macht es ein Teamspiel", aber es ist nicht abhängig vom Team. Ein richtiges Teamspiel wäre z.B. etwas das hauptsächlich oder sogar nur dann funktioniert, wenn du es als Team gewinnen kannst, nicht, wenn du auch alleine spielen und trotzdem gewinnen kannst. Zusätzlich funktioniert hierbei jeder autonom, du bist nicht gezwungen generell überhaupt zu helfen.

Zum Punkt SoloQ abuse: Wer natürlich nur per DuoQ rumgammelt und funneling betreibt, jap, deren Sache - allerdings landen davon die Wenigsten in sehr hohen Rängen, außer sie schaffen das auch mit normalen Mitteln, funneling macht das Ganze nur eben viel einfacher.

Falls du etwas anderes meinst müsstest du mir dann erklären, was genau der Abuse sein sollte.

Und Farming ist das Grundelement um überhaupt zu starten, du kannst noch so gut Makro sein, wenn dein Mikro Mist ist und du zu weit hinter den Gegnern liegst wirst du nicht gewinnen - auf der anderen Seite, egal wie gut dein Mikro ist, Makro gewinnt immer über Mikro. Typische Beispiele dafür sind die netten 10/0 Assassinen in der Mitte die dann nach 20 Minuten noch immer Solo in das Gegnerteam springen, platzen und dann "gg noob team ff" schreiben, weil sie die Koordination nicht auf die Reihe bekommen.

Eromzak  15.01.2020, 13:23
@Dudenox2

E-penis - ich halts für reichlich unnötig Punkte zu machen mit der Angabe von "rankings" - Ich hab das in deinem Fall nur gemacht weil du das tust und ich daher anneheme das du für ein ordentliches Gespräch jemanden brauchst der dir ebenbürtig ist - sry wenn ich das Falsch einschätze - aber die meisten Leute - das kann ich ganz sicher sagen - finden das eher unsympathisch.

Das Spiel ist per definition ein Teamspiel, jetzt in der aktuellen Season mehr den je da du durch die neuen Dragon-mechanics teamkoordination brauchst. Dadurch das alle so ego spielen performt das Team in aller Regel schlechter. Der einzige grund warum das soloplay in LoL im moment funktioniert ist weil es die meisten tun, auch in Lol würde ein Team das sich ordentlich koordiniert und einen PLan verfolgt gewinnen obwohl der individuelle Skill etwas niedriger ist als im anderen Team. Ein kleines Beispiel - die Leute spielen auch auf ihre eigenen stats - oft würden Teamfights ganz anders laufen wenn der eine mal bereit wäre für einen - im moment - wichtigeren Helden zu sterben - sind sie aber nicht. Und da die Leute selbst bei Diamond+ so simple prinzipien nicht verstanden haben hab ich mit dem Game auch fast gänzlich aufgehört.

Mit SoloQ abuse meine ich nicht das system ansich zuabusen - also hidden-op zeuch picken/ one-tricken oder ähnliches. Mit Farming meinte ich das ab einem gewissen punkt ich einfach nurnoch wins farme und nichtmehr wirklich Spiele. Selbst wenn ich nur Gewinne climbt man extrem langsam was dazu führt das man schnell unterfordert ist - so gings zumindest mir - dann wirds langweilig. etc. pp. - im Kern hat SoloQ aber mit League of Legends spielen rein garnichts zutun. Wenn jemand in SoloQ challenger spielt ist der mechanisch sicherlich ganz gut und hat viel Zeit investiert - das ist alles - das Spiel spielt er da noch lange nicht. Wenn du meinen Punkt verstehst.

Hots kann ich dir nicht empfehlen wenn du SoloQ magst. Das Spiel forciert teamplay (was ich eben toll finde) und da du als Team levelst kannst du als einzellner auch garnicht wie in LoL einfahc 5 Leute kaputtmachen. Das geht zwar bei massiven Skillunterschied, ist aber bei halbwegs ähnlichem skill schlichtweg unmöglich.

Zu deiner Frage betreff dota - nen rating von 5000 ist praktisch divine - also quasi am Anfang da. Dota spiele ich aber auch nichtmehr weil npc's anklicken herzlichst langweilig ist. LoL hat in meinen Augen das selbe Problem, sobald ich z.b. outpicked wurde (was sich nicht vermeiden lässt) sitzt ich afk bis überhaupt mal irgendwas passiert. Die versuchen das ja zu ändern - aber so wirklich gelingt es nicht. Seit ich aufgehört habe aktiv zuspielen (nach S3) haben die zum Thema balancing kaum was verbessert und am Spielsystem zwar viel geschraubt aber nicht um das Spiel langfristig zu verbessern sondern um Leuten kurzfristig was neues zubieten für mich der Falsche weg - aber jedem das seine.

Dudenox2  15.01.2020, 13:44
@Eromzak

Ich halte Rankings in dem Bezug wichtig, wenn man von Ansichten oder Effizienz bezogen auf eine Aussage spricht. Wenn jemand stark daran hält, dass Janna Mitte absolut broken und OP ist und er damit in Bronze 3 ab und zu carried während er insgesamt selbst dort mit einer 55% Winrate sitzt, dann wäre die aktuelle Elo im Bezug auf die Effektivität von dem Pick mein erster Anlaufpunkt, warum es für IHN funktioniert. Das war nicht gemeint als "Guck dir mal meine dicken Eier an", sondern als "Ich mache es schon immer so und kenne sehr viele Leute, die genauso spielen, und die haben damit großen bzw. größeren Erfolg als solche, die das Spiel teambasiert spielen" (wie gesagt bezogen nur auf SoloQ, nicht auf 5er Premade Ranking).

Das Spiel ist per definition ein Teamspiel

Per Definition absolut richtig, wie auch CS GO z.B. ein Teamspiel ist, trotzdem gibt es oftmals genau eine Person, die am Ende der Matches 35+/2 steht und das Team alleine gezogen hat. In den meisten Fällen spielt diese Person auch alleine und folgt nicht dem Team, welches durch ihre Fehlentscheidungen überhaupt erst in eine schlechte Lage kam. Und solche Möglichkeiten, also ein Spiel Solo zu gewinnen und gut zu performen, nicht nur gewinnen zu können sondern sogar besser zu performen als jemand der als Team spielt, das macht es für mich nicht mehr ein Teamspiel, sondern ein Spiel welches Solo gespielt wird/werden kann, genauso wie als Team.

durch die neuen Dragon-mechanics teamkoordination brauchst

Persönlich habe ich es noch nie erlebt, dass dafür jemand koordiniert wurde. In den meisten Fällen erfolgt entweder ein Solo-Drake vom Jungler, falls er dies kann, oder ein erfolgreicher Gank Botlane, welcher dann in einen uncontested Dragon übergeht, da der gegnerische Jungle + Mid nicht gegen deinen Jungle + Mid + potentiell Top Teleport Roam mithalten kann. Das hat für mich aber wie gesagt nichts mit Koordination, sondern mit Selbstentscheidung zu tun. Koordination wäre es für mich, wenn z.B. abgesprochen wird, das Top teleported. In fast allen Fällen die ich kenne - und sehe - entscheidet die Toplane das aber selbst. Auch der Jungle gankt zu 99% aus eigener Entscheidung, nicht weil es jemand möchte. Und oftmals handelt auch der Jungler mehr zum eigenen Wohl als zum Wohl vom Team, solange das erwartete Resultat besser ist (z.B. Kills auf dem ADC sind generell sehr gut, allerdings weißt du nicht, wie dein ADC spielen wird - läuft er nur in Gegner, kann er gescheit Kiten, wird er Büsche face checken, wird er farmen während ein Baron-Kampf bald ansteht und damit ein 4v5 verursachen etc.)

 oft würden Teamfights ganz anders laufen wenn der eine mal bereit wäre für einen - im moment - wichtigeren Helden zu sterben

Vielleicht haben wir uns hierbei auch auf verschiedenes bezogen. Ich meinte damit nicht, dass man rein egoistisch oder/und KDA-bewusst spielt, sondern als Einzelkämpfer. Z.B. wird eher selten inzwischen ein Buff an den Laner abgegeben. Jemand der sich allerdings bewährt ist einen Buff wert, z.B. ein ADC mit bisheriger sehr guter Performance - dadurch erleidet der Jungler auch generell gesprochen keinen Nachteil (also später im Spiel), gibt aber trotzdem XP/Gold/Buff selbst auf. Wer sich nur um seine KDA kümmert ist für mich kein Solo-Spieler, sondern lediglich ein Spieler, welcher den Sinn von "Wie gewinne ich das Spiel" nicht verstanden hat.

Ein klarer Unterschied hierbei ist eher folgender: Das Team fängt an eine Änderung zu machen, z.B. statt Lane X zu pushen Lane Y zu pushen. Lane X zu pushen hat konstant funktioniert und plötzlich soll eine Änderung kommen. Nun hast du die Möglichkeit Lane X weiter zu pushen oder Lane Y mit deinem Team zu pushen. Ein reiner Teamspieler geht mit dem Team, ein Solo-Spieler wägt erstmal die Entscheidungen ab, die er für das Spiel als am besten erachtet. Das heißt nicht, dass er nicht mit dem Team gehen kann, aber seine Entscheidung ist nicht rein vom Team abhängig.

Meistens tendiert man aber dazu für den eigenen Profit zu handeln, da man seinen Skill kennt, nicht aber den von anderen.

Mit SoloQ abuse meine ich nicht das system ansich zuabusen - also hidden-op zeuch picken/ one-tricken oder ähnliches.

Aber was dann?

Mit Farming meinte ich das ab einem gewissen punkt ich einfach nurnoch wins farme und nichtmehr wirklich Spiele.

Typisches ADC/Nasus-Syndrom und du hast es klingen lassen, als würde das zum Sieg führen. Das ist mit einer der Gründe, warum diese Teams dann verlieren.

Selbst wenn ich nur Gewinne climbt man extrem langsam was dazu führt das man schnell unterfordert ist

Da stimme ich erst ab - vor Ranked Änderungen - high Diamond zu, wo ich für einen Sieg 9 LP bekam und für einen Loss 12 verloren hatte und das mit einer 70% Winrate. Für die ganzen anderen Bereiche geht es enorm schnell selbst mit Divisionen-Skips voran

Kommentar 2 gehts weiter :'D

Dudenox2  15.01.2020, 13:52
@Dudenox2
im Kern hat SoloQ aber mit League of Legends spielen rein garnichts zutun. Wenn jemand in SoloQ challenger spielt ist der mechanisch sicherlich ganz gut und hat viel Zeit investiert - das ist alles - das Spiel spielt er da noch lange nicht. Wenn du meinen Punkt verstehst.

Hier stimme ich dir zu und gleichzeitig nicht zu. Der größte Teil an League of Legends, gesehen an der Masse der Spiele, ist SoloQ. Professionelle Formate achten natürlich rein und ausschließlich auf Team-Performance, dort gibt es nur das, aber warum sollte das den "Normalo" interessieren? Für den wird es - im Schnitt - nur SoloQ geben. FlexQ z.B., was nicht mal zwingend 5 Mann sein müssen, hat weitaus weniger Spieler, um ein zig faches, als SoloQ. Ich weiß, was du meinst, aber man sieht auch an den Patches oft genug, dass diese direkt und nur an die SoloQ gerichtet sind, während lediglich sobald Worlds erscheinen für diese dann bestimmte Champions (meist) gebufft werden.

LoL hat in meinen Augen das selbe Problem, sobald ich z.b. outpicked wurde (was sich nicht vermeiden lässt) sitzt ich afk bis überhaupt mal irgendwas passiert. Die versuchen das ja zu ändern - aber so wirklich gelingt es nicht. Seit ich aufgehört habe aktiv zuspielen (nach S3) haben die zum Thema balancing kaum was verbessert und am Spielsystem zwar viel geschraubt aber nicht um das Spiel langfristig zu verbessern sondern um Leuten kurzfristig was neues zubieten für mich der Falsche weg - aber jedem das seine.

Hier muss ich komplett entgegen sprechen. Ja, es gibt noch Counter, aber jede Season wurde mehr und mehr balancing betrieben (als jemand dem das NICHT gefällt fällt mir das jedes mal mehr auf). z.B. in S4, um auf meine aktivste Season zu kommen, war das Match Up bereits die Entscheidung wer gewinnt und verliert (in höherer Elo), davon ausgehend das beide ihre Champions können, was dort normalerweise der Fall ist. Champions waren so stark, dass deren Stärken dadurch in den Himmel gehoben wurden. Inzwischen kann eigentlich jeder gegen jeden gewinnen, oder sagen wir, zurückhaltend spielen ohne aus dem Spiel zu Fallen. Base-Stats gingen hoch, Item-Stats gingen runter oder blieben gleich, heißt du skalierst automatisch mit dem Level, weniger mit Gold. Level kostet dich aber nichts, Items eben schon. Zusätzlich wurden im frühen Stadium geschwächt und gegen später hin gestärkt, somit kann man nicht mehr richtig "stompen". Auch die Kits von Champions wurden hierauf bezogen überarbeitet. Darius, mein damaliger Lieblings-Smurf-Champion, hatte eine Klick-Aktivierung auf der Q, sie kam sofort. Nun klickt und wartet man, damit man richtig trifft. Das ist ein gigantischer Unterschied, wie der Gegner sich darauf vorbereiten kann. Auch z.B. die Blutung wurde enorm abgeschwächt, damit man nicht mehr im early so hart stompt. Ab ca. lvl 5 wird es dann wieder damit extrem (da man die Fähigkeiten als Rotation besser zur Verfügung hat für Q > E > W > Q, während ein 2. Q auf lvl 4 eher kaum möglich ist).

Also in meiner Meinung hat sich Balancing enorm verbessert, vor allem wenn man noch weiter zurück geht (Twisted Fate ulti war auf E, also nicht mal Ulti, Jax E war permanent aktivierbar etc.

Spiel das worauf du am meisten Spaß hast, denn das ist der Sinn von spielen.