Sollte ich in ein Jugendheim?

3 Antworten

Das Thema hatten wir zuletzt noch im Bekanntenkreis, da kam die Tochter auf die Idee sie wolle nun unbedingt in eine Wohngruppe weil es ihr angeblich so schlecht ging (Das sie wirklich alles hat, von Markenklamotten bishin zu zig Handys die sie alle halbe Jahr von ihren Eltern gesponsert bekommt und so weiter) hat sie bei der Schulsozialarbeiterin kein Wort drüber verloren, warum auch ein paar Tränchen ausdrücken hat bei der guten Dame schon komplett ausgereicht um dann nach einem Gespräch zu verlangen wohin die Eltern natürlich auch hingegangen sind.
Raus kam, sie hat ihren Willen nicht bekommen und wollte ihren Eltern somit eins reinwürgen.

Fakt ist, wegen sowas kommt niemand in eine Wohngruppe, die Plätze sind eher für andere Fälle gedacht, aber nicht für sowas. Wenn es Probleme in der Familie gibt dann redet und holt euch ggf auch unterstützung vom Jugendamt, die können euch in der Sache unterstützen und ggf deine Mutter dazu überreden eine Therapie anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern und seit 18 Jahren verheiratet

Dafür gibts keine Heimplätze auf Wunsch.

Rede mit deiner Mutter und wenn du das alleine nicht hinbekommst dann hol dir beim Jugendamt mit ihr zusammen einen Termin bei einem Mediator. Das ist einer, der dann mich euch zusammensitzt und aufpasst, dass sich alle gesittet benehmen während ihr auch aussprecht.

Glaube nicht, dass es Dir in einem Jugendheim besser geht, das ist eine fromme Illusion, weil auch viele Jugendliche aus Problemfamilien dort landen. Du könntest stattdessen aber in Erwägung ziehen, vielleicht in ein Internat zu gehen, dort ist wenigstens einigermaßen sicher, dass Du vor allem auf Jugendliche mit ähnlichem Niveau treffen wirst.