Sollte das Ergebnis von Umfragen verborgen sein, bis man abgestimmt hat oder zugestimmt hat, das Ergebnis sehen zu wollen?

3 Antworten

Das Ergebnis sollte erst aufgedeckt werden, wenn man selber für eine Antwortmöglichkeit abgesimmt hat oder auf einen separaten Button mit der Aufschrift "Ich enthalte mich" drückt, da sich einige mit Sicherheit von den Ergebnissen beeinflussen lassen und dann einfach das wählen, wofür die Mehrheit stimmt.

myotis  27.06.2023, 12:27

....so ist es aber auch im Leben ;o)

Kommt auf Inhalt und Zielsetzung der Umfrage an...

Speziell bei der Werbung wird ja gerade damit gearbeitet, eher den Markennamen als die (blind verkostete) Produktqualität zu hyopn ;o)

Es gibt auch "Umfragen" wo es egal ist, ob sich die Kunden am eigenen Geschmack oder an dem der anderen orientieren - z. B. in der Kantine...

Rein wissenschaftliche Datenerhebung macht oft beides, um eben genau den Einfluss der anderen nicht nur auszublenden sondern auch hersuszufinden...

Und in der Praxis sind Umfragen ja gar nicht lösbar von der allgemeinen Informationslage usw. Bei Wahlen etc. zum Beispiel...

Hi. Nein ich finde es gut, wie es jetzt ist. Das würde nur für Verwirrung sorgen. Und neue Nutzer*innen würden es auch nicht verstehen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓