Soll ich weiter studieren oder arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Mach den Doktortitel noch 75%
Geh lieber arbeiten 25%

6 Antworten

Eine Promotion solltest du nur anstreben, wenn du a) dazu ausreichend motiviert bist und b) sich die Promotion auch lohnt (und dir nicht sogar Steine in den Weg legt).

Während der Promotion wirst du arbeiten. Im Idealfall direkt am Lehrstuhl, im schlimmsten Fall anderswo. Ein Promotionsstudium ist, was den Aufbau angeht, nicht mit Bachelor und Master zu vergleichen.

Zudem sind so vieler meiner Freunde schon verheiratet oder haben Kinder

Wenn das deine Ziele sind, go for it. Wenn nicht: na und?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Hallo Jenny0735!

Ich verstehe das Problem nicht.

Es gibt Menschen, die parallel zum Studium promovieren, um dann nach dem Studium nahezu zeitgleich den Doktortitel zu erhalten. Je nach Studiengang, Pensum und Voraussetzungen kann man direkt nach dem Bachelor "promovieren". Andere Menschen machen das erst nach dem Master oder Jahre/Dekaden später. Es kommt auf den Studiengang, das Pensum, den Sinn und Zweck, finanzielle Mittel und andere Faktoren an. Das verstehe ich natürlich.

Wer sagt denn, dass man nicht arbeiten kann? Klar ist es nicht zu unterschätzen, aber es geht alles. Es liegt nur am Zeitmanagement.

Ich verstehe dahingehend Deine Aussage nicht. Du kannst doch arbeiten gehen. Wer sagt denn, dass Du x Jahre zu Hause herumlungern und Dich nur auf den Titel fokussieren sollst? In manchen Bereichen ergibt ein Dr. Titel Sinn, in anderen Bereichen eher weniger. Im Grunde dient es oft der Show und hilft beim Einkommen^^ Solltest Du irgendwann habilitieren wollen, dann ist natürlich eine Promotion vorab Bedingung. Zudem meine ich, dass Dir eine gewisse Praxis gut tun würde. Nach dem Master im Bereich xyz arbeiten, Berufserfahrung sammeln, dann den Doktor machen und intern aufsteigen oder sich neu/anders orientieren.
Ich denke, wenn man das gleich macht, weil man noch "drin" ist, ist es besser, als nach zehn oder zwanzig Jahren damit zu kommen.

Es ist doch egal, was andere Menschen machen, denken oder meinen. Ob nun Deine Freunde Kinder haben oder schon verheiratet sind, ist doch egal.

Du machst das, was Du für richtig hältst!

Alles Gute und viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jenny0735
Fragesteller

Studiere etwas wissenschaftliches und muss dazu jeden Tag an die Uni kommen. Tagsüber hätte ich also kaum Zeit und abends/nachts möchte ich nicht so gerne arbeiten. Höchstens am Wochenende aber das kann mir auch keine Wohnung hier finanzieren

Zu wenig Info. Dr.-Titel ist von Vorteil, wenn du Führungskraft werden willst und von Nachteil, wenn du näher an der "eigentlichen Sache" bleiben willst. Nur davon solltest du das IMHO abhängig machen.

In manchen Bereichen findet man ohne Dr.-Titel auch nicht wirklich einen Job, z. B. Bio.

Und Promotionsstellen sind doch normalerweise bezahlte 50- oder gar 75%-Stellen?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mach den Doktortitel noch

Während der Promotion arbeitet man im Normalfall. Ich zumindest kenne niemanden, der in der Zeit nicht gearbeitet hat.

Wenn das also das einzige ist, was deiner Meinung nach dagegen spricht: go for it.

Wenn du die Promotion nur machen möchtest, weil du den Titel gerne hättest, ist das aber sehr wenig Motivation dafür. Ich würde eine Promotion nur empfehlen, wenn du in der Wissenschaft bleiben willst oder ein anderes konkretes Ziel mit dem Titel anstrebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geh lieber arbeiten

Würde sagen lohnt sich eher nicht.