Soll ich jemandem einen Brief schreiben, den ich nie wieder sehen werde?

2 Antworten

Grundlegend bin ich ein Verfechter von Liebesbriefen. Aber warum siehst du ihn nie wieder? Ich sage mal, wenn die Gefühle wirklich so stark sind, dann gibt es keine Distanz, die das Herz nicht zu überwinden vermag.

mellinas
Fragesteller

weil er dieses Jahr maturiert (und ich noch ein Jahr habe)

Thor87  07.06.2023, 01:27
@mellinas

Sorry, musste eben das Wort Matura nachschlagen.^^

WIe ist denn der Stand eurer Beziehung? Seid ihr ein Paar? Oder weiß er gar nicht, dass du in ihn verliebt bist?

mellinas
Fragesteller
@Thor87

Haha nein, wir sind kein Paar :D warum sollte ich wem einen Brief schreiben wenn wir zusammen wären?

Der Stand unserer Beziehung ist bisschen kompliziert... vom Sehen kennen wir uns ziemlich lange (1-2 Jahre), aber wir hatten vorher nie mehr miteinander zu tun. Gefühle für ihn hab ich seit ca. 3 Monaten... und seit einem Monat haben wir über Social Media tatsächlich Kontakt...

Thor87  07.06.2023, 01:51
@mellinas

Ah, jetzt verstehe ich die Situation etwas besser. Ich denke, in dem Fall solltest du den Brief nicht schreiben.

Also er scheint sich deiner Gefühle nicht im Klaren zu sein, vermute ich mal sehr stark. Und ich denke du fürchtest - vielleicht sogar mit Recht - dass diese nicht erwiedert werden. Wenn du jetzt einen Brief schreibst, kannst du ihm deine Gefühle mitteilen und ihm dann hinterher trauern. Damit besiegelst du aber dein eigenes Unglück.

Was du machen solltest ist, ihn anzurufen und zu fragen, ob er Lust hat, mit dir was Essen zu gehen. Wenn er fragt warum, kannst du ihm erklären, dass du ihn gut leiden kannst und gerne noch mehr Zeit mit ihm verbringen würdest. Gib ihm und auch dir selbst die Chance, dass aus eurer derzeitigen Beziehung eine Romanze entstehen kann. Wenn du das post mortem machst, nimmst du ihm ja auch die Chance, mit dir sein Glück zu finden.

Und denk daran, das ist nur eine Abschlussprüfung. Selbst wenn er danach ins Ausland zieht, könnt ihr immer noch Kontakt halten. Ihr könnt euch immer noch besuchen und vielleicht zieht ihr sogar irgendwann zusammen. Aber du musst dem Ganzen eine Chance geben. Und das solltest du bald tun, denn die Zeit läuft dir davon.

mellinas
Fragesteller
@Thor87

danke erstmal für die ausführliche Antwort ^^

Ja, der zweite Absatz beschreibt so ziemlich genau was ich fühle... Ich würde so gerne Zeit mit ihm verbringen & Kontakt aufbauen (nicht nur hin und her schreiben) aber irgendwas weigert sich in mir, mich ihm anzunähern bzw. es wirklich zu versuchen, eben weil ich schon Gefühle habe und er (vermute ich mal) nicht. Dazu kommt noch, dass wir beide introvertiert sind, was die ganze Situation noch schwieriger macht

Ich wollte den Brief schreiben um meine Gefühle loszuwerden und ihm klarzumachen was für ein toller und spezieller Mensch er ist. Ob ich eine "Antwort" bekomme oder nicht, wäre Nebensache... Und wenn aus diesem hin und her Schreiben sowieso nichts wird, werden wir uns auch nie wieder sehen

Thor87  07.06.2023, 02:26
@mellinas

Also deine Gefühle solltest du ihm erst gestehen, wenn du denkst, dass er auch etwas für dich empfindet. Andernfalls setzt du ihn unter Druck und das ist nie gut. Wenn ihr beide introvertiert seid, besteht aber die Möglichkeit, dass er tatsächlich was für dich empfindet, aber Angst hat, das zu zeigen. Schreibt er dich denn an oder du ihn?

mellinas
Fragesteller
@Thor87

Beide... also ich hab ganz am Anfang eben den ersten Schritt gemacht und ihn mal angeschrieben. Seitdem schreiben wir beide, ziemlich abwechselnd, aber wir sind sehr sehr zurückhaltend und die Konversationen sind auch nicht lang...

Thor87  07.06.2023, 02:44
@mellinas

In dem Fall solltest du mal den ersten Schritt wagen und ihm Avancen machen, die selbst sein Informatiker-Hirn versteht. Ich würde da den direkten Weg wählen und ihm schreiben, dass du ihn echt magst und es schade findest, dass ihr euch bald nicht mehr seht. Dann kannst du ihn fragen, ob er nicht mal zu dir zu Besuch kommen will. Dann könntet ihr zum Beispiel was zu Essen kochen und einen Film angucken. Je nachdem, wie offen du bist, kannst du ihm auch anbieten, bei dir zu übernachten. Zur Not kann er auf der Couch pennen, aber wenn er in deinem Bett schläft, musst du davon ausgehen, dass es zum T.A.T. kommen wird.^^

Aber bei so einem gemeinsamen Filmabend, kannst du dich wunderbar an ihn kuscheln und dich ihm so annähern. Spätestens dann sollte er eigentlich kapiert haben, in welche Richtung du eure Beziehung gerne bringen würdest. Nur solltest du davon ausgehen, dass er deine Signale aufgrund mangelnder Erfahrung nicht zu sehen oder zu deuten weiß. Darum auch lieber direkt mit dem Zaunpfahl wedeln, bis er es geschnallt hat. Sollte sich aus all den Versuchen nichts entwickeln, kannst du ihm immer noch deinen Brief schreiben. Und du solltest versuchen, eure Konversationen mit mehr persönlichem Kontent zu füllen. Frag ihn, was er gerne macht und lass ihn ein wenig von sich erzählen. Jeder möchte jemanden haben, der sich für ihn und seine Interessen interessiert. Sowas macht ungeheuer interessant.

Wenn dir danach ist und es dir am Herzen liegt dann mache es.