Soll ich einer Freundin sagen dass ich mich ueber sie geaergert habe?

3 Antworten

Wenn du meinst, das es dir dient, dan mache es. Ob du es machen sollst, kommt jedoch drauf an, welche Entscheidung sein soll, bevor sie ist. Das geht mir jedoch zu sehr ins Schicksal, dann die eigene Entscheidung hat ja eine Wirkung, die alles verändert (auch wenn nicht essensziel).

touchy999
Fragesteller

???

Ja, sag es ihr. Wenn du es ansprichst, fühlst du dich besser, sonst schwelt der Ärger vor sich hin. Deine Freundin wird es dir vermutlich eh anmerken, dass etwas nicht stimmt. Wenn es wirklich eine Freundin ist, wird sie sich entschuldigen. Vielleicht hat sie auch sowieso schon ein schlechtes Gewissen, traut sich aber nicht, es anzusprechen. Also sprich du es an und klärt das.

Sollte sie blöd reagieren und nicht einsehen, dass sie einen Fehler gemacht hat, hast du zumindest etwas wichtiges über sie gelernt.

PS es kann auch schwierig sein, so ein Geheimnis zu tragen, vor allem wenn sie sich große Sorgen macht. Vielleicht brauchte sie den Austausch mit jemandem, um selbst damit klar zu kommen. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie schlimm es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist auf jeden Fall ein Vertrauensbruch.

Deine Freundin scheint entweder nicht sehr gut zuzuhören, oder eine Tratschtante zu sein, der es schlichtweg egal ist, ob jemand ihr sagt, dass sie etwas für sich behalten soll oder nicht.

Die große Frage ist, ob es irgendetwas zum Positiven verändert, wenn du sie drauf ansprichst. Die meisten Menschen werden erst mal mit einer Abwehrhaltung auf so eine Konfrontation reagieren.

Letztendlich musst du das selbst entscheiden. Aber ich gehe fast davon aus, dass so etwas ewig zwischen euch steht, bis du es angesprochen hast.