Soll ich aufhören?

Support

Hallo Eleen702,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

Urlewas  15.05.2023, 09:58

In wie fern, bzw. In welcher Sportart mit welcher Qualifikation bist du Profi?

Eleen702
Fragesteller

Also alles anderes mache ich als Hobby außer karate weil alles anderes mach ich auch selten

4 Antworten

Aufhören must Du mit diesen vielen Sportarten.

Eigentlich ist ein eigenes Pferd mehr als genug für eine Person (die ja noch Schule/Arbeit/Haushalt und normales Leben hat).

Dann noch Leistungssport im Karate ... mit entsprechendem Trainingsaufwand und Wettkämpfen?

Das geht einfach nicht ... (und Rennen?, was bedeutet das, Marathon o.ä.?) ...

Du mußt Dich wirklich für 1 Sport entscheiden und den dann mit Haut und Haaren und das andere dann vielleicht als Hobby (wenn Du daran Spaß hast) ...

Dann ist dieser übermäßige Druck weg und Du hast wieder Freude am Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Du bist also, nach deinen anderen Antworten zu urteilen, professionelle (?) Karate-Sportlerin (du verdienst also bereits dein Geld damit? Nationalmannschaft?). Welche Stilrichtung bitte? Welcher Verband? Und liegt dein Schwerpunkt mehr auf Kumite oder Kata?

Wenn dir also der Karate-Sport besonders am Herzen liegt, stell die Reiterei etwas hinten an und reite zur Entspannung zwischendurch. Such dir evtl. eine Reitbeteiligung, denn "halbes" Pferd = halbe Mühe - und du hast noch ein paar Taler extra.

Das Taekwon-Do würde ich an deiner Stelle zunächst komplett einstellen, denn es bringt auch deine Karate-Techniken durcheinander. Besser eine Sache richtig als zwei Sachen nur halb.

Ansonsten eine kleine Anmerkung: Dies ist eine Plattform von Laien für Laien. Du scheinst allerdings ernsthafte psychische Probleme zu haben - und ich empfehle dir dringend, einen Profi (also Psychotherapeuten) zu Rate zu ziehen.

Good Luck !!

Woher ich das weiß:Hobby – 1. Dan Shotokan-Karate, ehem. Übungleiter

Vielleicht für eine Sportart entscheiden. Jedenfalls mal insgesamt deutlich weniger machen. Das scheint körperlich und/oder mental etwas zu viel zu sein.

Du bist kein Profi und solltest dich vielleicht für eine Sache entscheiden. Mit 12 fängt die Pubertät an da haben fast alle ne depressive Zeit aber such die zur Not einfach Hilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bodybuilder