Softair (kleiner Waffenschein) in Schule angenommen?

ATR4X006  19.05.2022, 22:01

Mit "Code" meinst du Seriennummer, oder?

5 Antworten

Könnte eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz geben. Es könnte Sozialstunden, eine Geldstrafe oder im schlimmsten fall (was bei einer Softair sicher nicht eintrifft) Gefängnis geben. Wie hoch die Strafe wird, entscheidet der Richter. Es wird auch abhänig davon gemacht, ob du schon ein paar Delikte auf dem Kasten hast oder eben Ersttäter bist. Und nicht vergessen deinen Kumpel zu erwähnen, denn der geht (falls beweisbar) dann auch nicht straffrei aus. Die Schule wird sich auch noch was einfallen lassen. Zu dem Kleinen Waffenschein, damit darf man keine Softairwaffen führen. Der gilt nur für Schreckschuß, Signal und Reizstoffwaffen mit Ptb Kennung.

Leestiger  20.05.2022, 10:15

PTB muss nicht sein, es reicht wenn es eine Zulassung in der EU hat .

Leestiger  20.05.2022, 13:13
@Drakon1970

Es gilt das WaffG- lies dir mal die Anlage dazu durch!

Die Vordrucke sind noch altes Recht vor 2020..

Leestiger  20.05.2022, 14:34
@Drakon1970

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

1.3

Schreckschuss-, Reizstoff- und

Signalwaffen,

a)

die der zugelassenen Bauart nach § 8 des Beschussgesetzes entsprechen und das Zulassungszeichen nach Anlage 1 Abbildung 2 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Nummer 1 bestimmtes Zeichen tragen oder

b)

die den Rechtsvorschriften eines anderen Mitgliedstaates entsprechen, die dieser der Europäischen Kommission nach Artikel 4 Absatz 2 der Durchführungsrichtlinie (EU) 2019/69 der Kommission vom 16. Januar 2019 zur Festlegung technischer Spezifikationen für Schreckschuss- und Signalwaffen gemäß der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen als Maßnahme zur Umsetzung dieser Durchführungsrichtlinie mitgeteilt hat;

ine sehr ernste Unterhaltung mit einem Jugendrichter wegen Verstoss gegen das Waffengesetz ist das mindeste. Inwieweit nich Disziplinarmassnahmen seitens der Schule dazukommen, bleibt abzuwarten. Ihr beiden habt a jeden Fall bösen Bockmist gebaut.

Ach, Sozialstunden.

Paar da.

Du musst irgendeine gute Entschuldigung finden, reite ihn rein.

Dann sag, dass du das nie in die Schule mitgebracht hättest.

Das kommt auf den Richter an, wenn du einen Waffenfeind hast, kann das einige Stunden bringen.

30-50`?

Wir hatten viel Schlimmeres, auch mit Waffen, 35.

Aber saucoolen Anwalt.

Und ist lange her, die sind heute strenger bei "Waffen".

Bedanke dich bei dem Asi von Freund🤦‍♂️.

Er wusste anscheinend welche Folgen es hat und hat nen Dummen gefunden.

Das hat schon mal nichts mit "kleinen Waffenschein" zu tun denn den gibts dafür nicht!

Geschichte klingt so, als wurde da noch einiges fehlen...