Snapchat Fake Account - Kann da was passieren?

2 Antworten

Die Polizei geht jeder Anzeige nach und zu glauben mit einem Fakeaccount auf der sicheren Seite zu sein, ist mehr als naiv.

dallas1234
Fragesteller

Das ist klar. Doch könnte sie es der Polizei melden, obwohl 0 Beweise vorliegen?

maja0403  06.06.2020, 10:10
@dallas1234

Was für Beweise willst du denn? Der Chat reicht doch aus. Das war eine Erpressung.

dallas1234
Fragesteller
@maja0403

Der Chat wird automatisch gelöscht bei Snapchat somit liegen keine Beweise vor. Außerdem meinte er, das er das Konto gelöscht hat und sie blockiert hat.

maja0403  06.06.2020, 10:47
@dallas1234

Auch Screenshots und Fotos vom Chat sind Beweise ;-) Erpressung ist eine Straftat. Da gibt die Polizei nicht auf.

dallas1234
Fragesteller
@maja0403

Keine Screenshots keine Fotos gar nichts. Anscheinend hat sie sogar den Namen vergessen. :) Natürlich könnte die Staatsanwaltschaft bzw. die Polizei den Fall ermitteln. Jedoch müsste die Polizei einen Richterbeschluss erhalten, um auf den Provider zuzugreifen und die IP-Adresse zu ermitteln. Aber das machen sie aus Datenschutzgründen nur wein ein (denke auch nachweislicher) Strafbestand besteht.

dallas1234
Fragesteller
@dallas1234

Schließlich könnte das ja jeder behaupten. Ohne Beweise kein Zugang auf den Provider.

maja0403  06.06.2020, 11:10
@dallas1234

Unsinn, die Polizei holt sich die Beweise beim Provider. Und Screenshots sind Anhalt genug, um die Polizei bei einer Straftat aktiv werden zu lassen.

dallas1234
Fragesteller
@maja0403

Ich wiederhole mich jetzt zum dritten mal. Es gibt KEINE Beweise! Keine Screenshots keine Fotos keine Chats kein Namen gar nichts. Das ist ja schon glasklar, dass die Polizei die Beweise auf dem Provider holt, jedoch bräuchten sie im vorhinein erstmal Indizien, dass ein Strafbestand besteht. Das kann wie gesagt jeder behaupten & wenn sie das der Polizei melden würde, dann würde sie ja offenbaren, dass sie Nacktbilder geschickt hat.

maja0403  06.06.2020, 11:14
@dallas1234

Woher weißt du, dass es keine Screenshots gibt? Ich hätte welche gemacht und hätte dir das ganz besimmt nicht mitgeteilt.

dallas1234
Fragesteller
@maja0403

Ich denke du kennst dich mit der App Snapchat nicht aus. Wenn eine Person ein Screenshot macht, dann wird das der anderen Person mitgeteilt. Außerdem wird der Chat direkt nach Vollendung gelöscht. Kennst du dich mit Snapchat überhaupt aus?

maja0403  06.06.2020, 11:21
@dallas1234

Vielleicht hätte ich Fotos vom Chat schreiben sollen anstatt Screenshots. Egal was du schreibst, es ist nachvollziehbar, spätestens über den Provider/Snap Inc.

dallas1234
Fragesteller
@maja0403

Was glaubst du persönlich? Wird er auffliegen?

maja0403  06.06.2020, 11:25
@dallas1234

Ich glaube gar nichts. Wenn eine Anzeige erstattet wird, wird er auffliegen wie du es so nett bezeichnest. Das finde ich auch gut so, denn eine Erpressung ist nunmal kein Kavaliersdelikt.

dallas1234
Fragesteller
@maja0403

Kann ich Ihnen nur Recht geben! Aber wie will das Mädchen das nachweisen können, wenn keine Beweise vorhanden sind?

maja0403  06.06.2020, 11:31
@dallas1234

Wir drehen uns im Kreis. Du behauptest es gibt keine Beweise was aber nicht stimmen muß. Eine glaubhafte Aussage kann auch eine Aktion auslösen, denn für die Beweisermittlung ist die Polizei zuständig.

Neu angemeldet, 1. (Troll-)Frage?

Bist du sicher, dass es sich tatsächlich um einen Freund handelt und nicht um dich selbst?

Wie kann man mit jemandem befreundet sein, der so hinterhältig und niederträchtig ist, sich auf diese Art und Weise Nacksfotos zu verschaffen. Die Freundschaft wirft ein sehr schlechtes Licht auch auf dich !!!!

Naja, Erpressung ist kein Kavaliersdelikt! Die Veröffentlichung der Fotos wäre eine weitere Straftat.

jedoch glaub ich, dass das die Polizei nicht interessieren würde,

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Immerhin liegen mindestens 2 Straftaten vor!

weil sie keine Beweise hat

Wenn die beiden miteinander geschrieben haben, liegen Beweise vor.

hat die Polizei momentan wichtigere Fälle zu erledigen

Was denn zum Beispiel? Die Polizei geht solchen Delikte häufiger nach, als du es vermutest.

dallas1234
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Nein das war mein Freund! Ich hab ihm natürlich gesagt was das für ein müll von ihm ist was er da abgezogen hat. Die Freundschaft wurde eingeschränkt und er bereut seine Handlung natürlich. Hoffe er lernt daraus. Und Nein die Polizei hätte keine Beweise, da bei Snapchat der Chat automatisch gelöscht wird.

dallas1234
Fragesteller

Außerdem ist es keine Straftat das Foto zu veröffentlichen, da sie es aus ihrer eigenen Entscheidung geschickt hat. Somit ist dies keine Datenschutzverletzung. Weiters habe ich mich gerade extra für das angemeldet, da ich Gutefragenet normalerweise nie nutze.

Mignon5  05.06.2020, 20:00
@dallas1234

Du irrst! Zur Veröffentlichung brauchst du die schriftliche Genehmigung. Wenn die nicht vorliegt, ist es eine Straftat. "Die eigene Entscheidung", jemandem ein Foto zu senden, beinhaltet nicht gleichzeitig die Zustimmung zur Veröffentlichung des Fotos!

dallas1234
Fragesteller
@Mignon5

Das wäre das gleiche wie, wenn jemand ein Foto auf Facebook posten würde, und eine Person das Foto screenshoten und veröffentlichen würde. Oder lieg ich damit falsch?

dallas1234
Fragesteller
@Mignon5

Also was glauben Sie? Würde er damit auffliegen? Denke darüber nach es vielleicht dem Mädchen zu sagen. Irgendwie haben Sie ja Recht, obwohl es mein bester Freund ist, ist das was er gemacht hat eigentlich intolerierbar.

Mignon5  05.06.2020, 20:05
@dallas1234

Ob er auffliegt, kann ich nicht beurteilen. Hat sie ihm nach der Erpressung weitere Nacktfotos geschickt?

dallas1234
Fragesteller
@Mignon5

Nein hat sie nicht. Es liegen 0 Beweise vor. Der Chat wird automatisch bei Snapchat gelöscht & Bilder wurden auch keine gemacht.

Mignon5  05.06.2020, 20:10
@dallas1234

Man kann nur hoffen, dass das Mädchen ihre Lehre aus diesem Vorfall gezogen hat und nie wieder Nacktfotos verschickt. Das ist wirklich das Allerdümmste, was man machen kann! In der Tat landen viele Fotos unerlaubterweise trotzdem im Intenet. Dann können Eltern, Geschwister, Großeltern, Mitschüler, Lehrer, Nachbarn, Verwandte, Freunde, Bekannte, spätere Kollegen und Chefs das Mädchen splitterfasernackt "bewundern".

dallas1234
Fragesteller
@Mignon5

Da kann ich Ihnen nur Recht geben! Jedoch wurde laut seiner Aussage nie ein Gesicht von ihr gezeigt. Aber glauben Sie, dass mein Freund Probleme hat. Wenn sie die Polizei oder eine höhere Instanz melden würde? Im Prinzip fliegt sie ja dann auch auf.

Mignon5  05.06.2020, 20:21
@dallas1234

Ich weiß es wirklich nicht. Das kann nur die Polizei beurteilen, nachdem sie mit dem Mädchen gesprochen haben und mögliche Beweise auf dem Tisch liegen. Außerdem würde dein Freund zur Stellungnahme zu den Vorwürfen aufgefordert werden. Erst danach kann man die Situation beurteilen.

Im Prinzip fliegt sie ja dann auch auf.

Nein! Sie hat keine Straftat begangen. Man kann (Nackt-)Fotos hinsenden, wohin man möchte. Das war nur sehr dumm von ihr, aber Dummheit ist keine Straftat!

dallas1234
Fragesteller
@Mignon5

Verständlich. Was sagst du zu meinem „freund“? Könnte er auffliegen?

dallas1234
Fragesteller
@Mignon5

Ich werde es glaub ich in ruhe dem mädchen melden. Danke für deine Bemühungen