Skinheads und eisernes Kreuz?

8 Antworten

Skinheads sind grad das Gegenteil von Rechten, sie sind Feinde der Nazis... Siehe http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/ (ist ne echte Seite)^^

Cornyx  14.10.2011, 20:50

Tolle Seite: Erster Spruch: Herzlich willkommen zu unserem Deutschkurs für Deutsche - aber vorher darauf bestehen nicht rechts zu sein ?????

Das verstehe ich nicht.

ich kenne den Unterschied - klar, aber diese Seite mit dem Eingangsspruch hilft da echt nicht.

Hannes929
Fragesteller
@Cornyx

ein weiteres Zitat von der Seite: "Nix gegen eine gesunde rechte Einstellung. Aber: Rechte Schläger, die Ausländer hetzen und dann auch noch selbst davon überzeugt sind, gerade deshalb ein Skinhead zu sein, sollten sich mal selbst an die Stirn tippen!"

Bitte was? oO

Hannes929
Fragesteller

Aber sind Skinheads nicht aus einer Arbeiterbewegung aus England entstanden? Wie kommt da das Eiserne Kreuz ins Spiel?

KarlM2  12.01.2022, 17:13

(Skinheads sind grad das Gegenteil von Rechten, sie sind Feinde der Nazis) Aber Paki-Bashing machen ?

das eiserne kreuz heißt nich unbedingt, dass er ein neonazi ist. ich bin in nem anti-rassistischen motorradclub und die leute da haben auch jede menge eiserne kreuze, springerstiefel und teilweise glatze, sind trotzdem keine neonazis

Naja klingt für mich nicht wirklich nach einem Neonazi oder einem rechten Skinhead. Bis auf wenige ausnahmen bei den Neonazis ist das am Outfit heutzutage eh oft kaum feststellbar mit der Gesinnung. Aber der Beschreibung nach zu urteilen klingt es eher nach einem traditionellen Skinhead. Das eiserne Kreuz wird auch heute noch in der Bundeswehr verwendet und hat nichts mit Nazis zu tun, das gab es auch vorher schon.

Hannes929
Fragesteller

Aber Skinheads entstanden doch aus einer Arbeiterbewegung in England, oder nicht? Wie kommt denn da das eiserne Kreuz ins Spiel?

Das eiserne Kreuz hat kaum etwas mit den Nazis zu tun.Es war zwar eine Auszeichnung für Wehrmachtssoldaten aber wurde aber zum ersten mal in den Befreiungskriegen 1813 verliehen.Ausserdem ist es das Logo der Bundeswehr,das des deutschen Heeres im 1.WK und war im 1.WK,im deutsch-französischen Krieg im 2.WK und heute eine Auszeichnung für deutsche Soldaten die Tapferkeit und Mut bewiesen haben.

Das eiserne Kreuz mit Lorbeerkranz findet man auch auf dem Brandenburger Tor.