Skelett- bzw Halbstrukturformel aufstellen?

Meine Lösung…

(Z)-5-Chlor-2,3-Dimethylhept-2-en-1,4-diol

JenerDerBleibt  02.05.2024, 17:17

Versuchs doch erstmal selbst, dann ist es viel einfacher zu sehen, wo dein Verständnisproblem liegt

wichtigerhelfer
Fragesteller

Bei mir ist es ein generelles Verständnisproblem, verstehe aber den Grundsatz. Würde ich das Molekül zu dem Namen haben, würde ich es verstehen.

JenerDerBleibt  02.05.2024, 17:31

Aber es geht ja drum, dass du vom Namen das Molekül zeichnen kannst und anders rum auch gezeichnete Moleküle benennen kannst. Das lernst du nicht, wenn ich dir die Dinger hin male

wichtigerhelfer
Fragesteller

Habe es jetzt probiert, so wie ich denke, dass es passt. Würde mich über eine Korrektur freuen. :) Habe meine Lösung in der Frage ergänzt.

1 Antwort

Das sieht doch schon gar nicht so schlecht aus. Bei der oberen Skelettformel musst du beim linken OH aber noch einen Knick mit rein machen. So sieht das aus als wär das direkt am C mit der Doppelbindung und dann ist deine Kette zu kurz. Außerdem ist sie nicht Z konfiguriert. Die Halbstrukturformel passt.

Im unteren Bild stimmen die Strukturen an sich so. Nur könnzest du bei der Skelletformel die Dreifachbindungen ruhig etwas länger machen. Und bei der Halbstrukturformel solltest du links HC= schreiben und nicht CH= sonst sieht das aus als wär das H gebunden.

Also dafür, dass du sagst, du hast ein Verständnisproblem war das ziemlich gut.

wichtigerhelfer
Fragesteller

Habe es nochmal ergänzt. Haben den Knick ergänzt. Aber wie konfiguriert man denn nach Z . Z bedeutet ja, dass die abzweigungen jeweils „nebeneinander“ sind. Könntest du mir bitte das mit dem Z konfigurieren erläutern. Also wie man Z konfiguriert verstehe ich schon, aber dann eben nicht bei der Strukturformel. Dankeschön!

JenerDerBleibt  02.05.2024, 20:49
@wichtigerhelfer

Ich seh nichts ergänztes. Aber die E/Z Konfiguration machst du genauso wie bei der Halbstrukturformel auch, da hast dus ja schon korrekt gemacht