Sind ultraschallwellen schädlich für die Schlafregeneration?

3 Antworten

Ultraschall ist keine elektromagnetische Strahlung! Dennoch ist es unvernünftig, Dich damit während des Schlafes zu berieseln.

Hawai13
Fragesteller

Warum ist es unvernünftig?

ulrich1919  13.05.2022, 19:16
@Hawai13

Ultraschall ist zwar nicht hörbar; kann aber vielleicht auf anderem Wege auf den Körper auswirken.

EM-Wellen sind nicht schädlich für den Schlaf! Jedenfalls nicht Funkwellen. Und schon gar nicht in üblichen Feldstärken.

Ultraschall hingegen hat viel eher physische Auswirkungen zum Beispiel durch Resonanz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Zumindest stört es eher den Schlaf, als das es die Milben stört. Bis jetzt habe ich nichts gelesen, was mich ernsthaft glauben lässt, dass das auch nur halbwegs funktionieren könnte. Zumal Ultraschall sehr schnell absorbiert wird und sich deswegen nicht besonders gut im Raum verteilt.

Lieber öfter mal den Matratzenbezug waschen und die Couch mit einem Steamer bearbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)