Sind Krebse gefährlich?

8 Antworten

Ich angle seit Jahren an der Nordsee auf Borkun und werde oft mal gekniffen, weil ich viele ach mit der Hand im Riff fange, die gemeine Strandkrabbe kneift sehr schnell mal. Dies tut aber kaum weh, und auf meiner Wattwanderung habe ich gar keinen Krebs gesehen (Einsiedlerkrebse aus geschlossen).

Zu den Taschenkrebsen, die auch an der Nordsee heimisch sind: ich hatte gestern Glück und habe zwei sehr große mit der Hand aus dem Riff geholt. Diese sind 17,1 cm & 16,4 cm groß (Panzerbreite) und hatten in der Propulation zum Krebs riesig, kneifen aber in der Regel bei Begegnungen mit dem Menschen nicht zu. Das liegt auch daran, dass diese Tiere Nacht aktiv sind.

Ps. Die beiden Taschenkrebse sind zwischen 15 & 17 Jahre alt und lebend zurück unter den selben Steinen ausgesetzt worden.

Ich wohne am Watt und kann euch insbesondere vor der Pazifischen Auster warnen!!!! Sie hat mittlerweile viele angestammt Muschelbänke eingenommen und drängt die heimischen Muscheln immer weiter zuruck. In Strandnähe findet man die ersten Exemplare. Sie wachsen teilweise ineinander und erreichen eine sttliche Größe. Warum nun gefährlich? Weil sie Rasiermesserscharf sind!!! Ich hätte mir vor zwei Jahren beim Fischen im Watt fast den Fuß aufgeschnitten. Achtet also beim Wattlaufen darauf!!

Wenn die Krebse gross genug sind, dann können diese ziemlich fies zwicken, aber die Krebse, die euch bei Wattwanderungen begegnen sollten, dürften vergleichsweise harmlos sein. Bestünde diesbezüglich wirklich Gefahr, dann würde davor gewarnt werden oder man würde es irgendwie mitbekommen, ähnlich wie bei Quallen.

So gesehen würde ich mir da zunächst keine Gedanken machen und mich allenfalls nochmal vor Ort an der (Hotel-)Rezeption, beim Pensionsvermieter oder -besser noch- bei den Badeaufsehern am Strand informieren.

Krebse sind absolut ungefährlich. Die haben eher Angst vor dir.

Wenn du sie in die Enge treibst & sie sich angegriffen fühlen kneifen sie eben, aber das erschreckt einen auch mehr als dass es wehtut. Die Krebse die man normalerweise im Watt findet sind so klein, dass die einem gar nichts können. Selbst wenn sie dich zwicken passiert nichts, außer dass du dich vielleicht erschreckst.

Weiter draußen im tieferen Meer gibts größere Krebse, die vielleicht schon etwas größere Scheren haben... aber erstens haben die auch nen Riesenschiss vor Menschen, und zweitens ´leben die so weit draußen dass ein Aufeinandertreffen Mensch-Krebs höchst unwahrscheinlich ist.

In der Nordsee kann man jedenfalls unbehelligt baden gehen, war öfters dort & bin nie unabsichtlich mit nem Krebs zusammengetroffen. Die größere Gefahr an der Nordsee ist eher das Meer an sich, mit seinen Strömungen und starken Gezeiten (Ebbe/Flut). Darauf sollte man achten, nicht auf die Krebse ;)

HuhuxxD
Fragesteller

bleiben die krebse am fuß hängen wenn sie zuzwicken? sind bis föhr auch ganz große krebse ?

HuhuxxD
Fragesteller

..

einenabend10  29.01.2012, 19:10
@HuhuxxD

hatte doch geschrieben, dass die größeren Exemplare so weit draußen im Meer (und auch dementsprechend tief unter Wasser) anzutreffen sind, dass ein Aufeinandertreffen Mensch-Krebs ausgeschlossen ist. Es sei denn du willst dort draußen auf hoher See tauchen oder fischen gehn.

Und "am Fuß hängen" bleibt da nix, wie schon gesagt zwicken Krebse höchstens aus Angst oder zur Verteidigung, das heißt sie wollen dich erschrecken damit du sie in Ruhe lässt. Da würd es ja wenig Sinn machen, wenn sie sich irgendwo am Fuß festzwicken würden. Meistens zwicken sie sogar nichtmal richtig zu, sondern deuten es nur an. Das reicht meist schon für Leute wie dich dass sie Reißaus nehmen ;) Krebse sind HARMLOS. Im Gegensatz zum rauen Meer der Nordsee.

Nein Krebse sind wirklich nicht gefährlich das sind eher scheue Tiere. Mir ist es mal passiert das ich auf einen getreten bin und das nicht gemerkt habe da hat der mich in den kleinen Zeh gezwickt, zwicken können die Teile auf jeden Fall gut aber die Schmerzen sind erträglich, wenn sie denn überhaupt auf einen steigt :)

HuhuxxD
Fragesteller

blutet das dann wenn er zwickt?

Denaisa  29.01.2012, 12:40
@HuhuxxD

nein es blutet nicht, ausser du hast einen Mutantenkrebs