Sind kinder schokobons Haram/helal?

4 Antworten

Es wird tatsächlich als Überzug Schellak und Gummi arabicum verwendet. Also könnte man sich an diese Auskunft halten:
http://www.fragenandenislam.com/soru/d%C3%BCrfen-lebensmittel-denen-sich-der-farbstoff-e-120-karmin-befindet-aus-islamischer-sicht-gegess

Hier findest du die Lösung für Muslime, die der Rechtsschule von Abu Hanifa und Schafii folgen, die "ekelerregenden, abscheulichen bzw. unappetitlichen Tiere" als Nahrung ablehnen. Aber nach dem chemischen Verarbeitungsprozess wäre dann das Endergebnis Schellak wieder erlaubt.

Ich finde man kann sich das als Muslim ganz einfach machen. Sollte man im Zweifel sein über den Inhalt und die Inhaltsstoffe, isst man einfach das entsprechende Lebensmittel nicht. Wir machen das jedenfalls so. Und es gibt heute immer Alternativen zu einem bestimmten Produkt. Aber bei Schellak wäre mir nie eingefallen, dass das Haram sein könnte.

Ich folge nicht Abu Hanafi, sondern folge Allah und unserem Propheten Muhammad. Ich kenne keinen Koranvers und kein Hadith, der Läuse als ekelhaft usw. kennzeichnet. Ich empfinde zum Beispiel Heuschrecken nicht als sehr schöne Tiere. Interessant vielleicht. Viele sagen sicher, sie sind ekelhaft, abscheulich usw. Vor allem wenn sie Felder kahlfressen. Aber es ist überliefert, dass Muhammad und die Gefährten sich von Heuschrecken ernährt haben. Also können Heuschrecken nicht Haram sein. Aber die Hanafiten lehnen auch Muscheln, Krabben und andere Meerestiere ab. Alles außer Fischen. Auch hier halte ich mich an die Erlaubnis von Allah im Koran, dass die Nahrung aus dem Meer uns Muslimen erlaubt ist. Aber dies alles ist meine Entscheidung und ich muss diese Handlungsweisen später vor Allah verantworten.

Viele streiten sich deswegen

Höre ich zum ersten mal...

ich habe keine richtige Antwort gefunden

Warum sollte es eine Diskussion dazu geben?

weil ja schellack drauf ist

Shellac is scraped from the bark of the trees where the female lac bug,
Laccifer (Tachardia) lacca Kerr, Order Hemiptera, Family Coccidae[1]
secretes it to form a tunnel-like tube as it traverses the branches of
tree. Though these tunnels are sometimes referred to as "cocoons", they
are not literally cocoons in the entomological sense.

https://en.wikipedia.org/wiki/Shellac

Was genau soll jetzt das Problem sein?

mir umsomehr unsicher was sagt ihr essen ja oder nein

Wenn du dir unsicher bist, dann ess es eben nicht.

Stillloveyou02  21.12.2020, 20:41

wie cool du bist, antworte doch einfach normal

Nein sind es nicht ich esse auch welche und es ist nicht haram oder so. Das ist essen dass nicht verboten ist.

vollstrecker20  10.11.2017, 20:05

kingmeme: Läuse zu verspeisen ist nicht haram!

ArbeitsFreude  11.11.2017, 15:10

Obacht obacht, werte(r) kingmeme:

MAG SEIN, dass es "nicht haram" ist...

ABER: "...oder so" ist es ganz bestimmt!

Anynom524162  08.05.2021, 12:22

Und woher sollst du es wissen, Informieren dich bisschen, es gibt gelehrten die sagen es ist haram! In welcher reschtschule bist du?

Andere Probleme habt ihr nicht?

In Maßen Genossen ist gegen Schokolade nicht einzuwenden. Das Kriterium ist, ob du dir, anderen oder der Schöpfung Schaden zufügst oder nicht.