sind karate und hapkido zur selbstverteidigung geeignet?

3 Antworten

Ich selber mache Karate seit 20 Jahren. Es ist wie du schon erkannt hast eine in erster Linie "Schlagende" Kampfsportart (auch wenn nicht nur) wie auch Taekwondo, darum wirst du wahrscheinlich, falls du in einer Notsituation bist, deinen gegenüber verletzen. Kenne Hapkido leider nicht, kann dir deswegen darüber auch keine Auskunft geben. Was ich dir empfehlen würde wären dann aber eher Kampfsport/kunstarten, bei denen du eher wirfst oder hebelst. Aikido oder Judo wären da denke ich genau das richtige für dich. Aikido zielt z.B. darauf ab in den Meisterstufen einen Kampf zu vermeiden und dem Gegner einfach die Unsinnigkeit seines Angriffs zu zeigen.

Ich weiß nicht, aber wahrscheinlich bin ich eh schon zu spät mit meiner Antwort! Ich mache Hapkido und es gefällt mir sehr gut. Hapkido ist koreanische Kampfkunst und Selbstverteidigung! Wir meditieren anfangs, was dazu führt, dass wir uns danach besser aufs Training konzentrieren können und die Informationen besser im Kopf verankert bleiben. Danach laufen wir für etwa 5 Minuten, spielen etwa 8 Minuten ein kurzes Spiel (Basketball ohne Regeln, Sitzfußball, ect), dann kommen viele Dehnübungen und danach beginnt das tatsächliche Training. Wir lernen, Tritttechniken, Hebel, Wurftechnikenh und Befreiungstechniken. Das Ziel ist nicht den Gegner zu verletzen, sondern sich selbst zu verteidigen! Das funktioniert natürlich nicht immer ;-) Ich finde es toll. Wir trainieren jeden Montag und Freitag je 2 Stunden, samstags ist Freies Training! Somit sollte man sich 6 Stunden/Woche Zeit nehmen und wenn möglich auch zu Hause noch üben, sonst benötigt man länger um dazu zu lernen und das empfinde ich persönlich dann als unnötig! Aber das kommt auf den Typ drauf an! Ich mag es mich auszupowern und das funktioniert bei Hapkido supergut! Klar gibt es Wettbewerbe, die gibt es sowohl bei Kampfsport, als auch bei Kampfkunst. Bei Hapkido gibt es Technikbewerbe, Freikampfbewerbe und Bruchtestbewerbe, als auch die Prüfungen um "weiter zu kommen"! Ich hoffe meine Antwort ist trotzdem noch hilfreich und viel Spaß und Erflog beim kämpfen und verteidigen!!!

ich habe die erfahrung gemacht (4jahre karate) (8jahre hap ki do) das karate eher zum angriff geieignet ist außerdem ist hap ki do in der schule oder auf der straße sehr effektiv

hahahaha und mit kamfkuns den gegner nicht zu verletzen dann such dir was anderes den beim hap ki do brichst du auch sämtliche knochen hast es aber unter kontrolle