Sind die ossetischen Alanen türkischstämmige Männer, statt iranischstämmige Männer?

3 Antworten

Wenn ich google, dann finde ich:

Genetic evidence shows that they share maternal ancestry with other Iranian peoples but have paternal ancestry in common with their non-Iranian neighbors. The North Ossetians have paternal relationships with North Caucasian peoples while South Ossetians have them with South Caucasian peoples.

Von Türken steht da nichts, und das ist auch vernünftig, weil das Siedlungsgebiet der Osseten nicht an das der Turkvölker grenzt (die nächsten findet man in Azərbaycan) und die Oseten schon seit dem frühen Mittelalter im Kaukasus leben, also noch vor der Expansion der Turkvölker nach Westasien.

Nein, Osseten gelten als Nachfahren der Alanen, somit also als der iranischen Volksgruppe zugehörig. Das Ossetische hat allerdings viele Lehnswörter aus anderen kaukasischen Sprachen.

Jedenfalls ist die ossetische Sprache eine indo-iranische Sprache, welche zur großen Gruppe der iranischen Sprachen gehört (zu der auch Persisch und Kurdisch gehören). Damit ist sie im Nordkaukasus besonders (es gibt dort zahlreiche Turksprachen, neben nordwest- und nordostkaukasischen Sprachen).