Sind die Menschen in Deutschland von Gerechtigkeit bessesen?

16 Antworten

Früher gab es Rache, und in dieser Zivilisation entschied man sich überwiegend für Gesetze, damit ein Zusammenleben würdig möglich ist.
Zudem könnte ein Staat, solange Menschen überwiegend Rache üben, nicht bestehen.

Weiter ist es für alle Beteiligten einzig negativ, sich überwiegend ungerecht, verlogen, betrügerisch, rachsüchtig zu begegnen.

Betrüger selbst haben ein ausgeprägtes Armutsdenken, das auch hinderlich für ein angenehmes Miteinander ist.

Das macht alles wenig Sinn nur im Leben und deshalb wollen wir das selten nur.

Betrüger sollten sich selbst und eigene Bedürfnisse, auch Zusammenhänge hinterfragen, sich mit allem tief auseinandersetzen, um sich selbst und das Leben besser zu verstehen, nicht einfach immer nur jammern und klagen. Das brächte viel Erfolg und Zufriedenheit für alle.

Das ist keine Besessenheit sondern ein zivilisatorischer Fortschritt. Man kann nur ein gutes Zusammenleben organisieren, wenn man eben sich an bestimmte Grundregeln hält. Wer das nicht möchte ist fehl am Platz und sollte aus der Gesellschaft aussortiert werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

betrugenkerl822
Fragesteller

Dann war es dumm, dass man Asylbewerber aufnimmt, die solch einen Fortschritt nicht haben. Das bringt die Gesellschaft nach hinten.

yamat501  15.09.2022, 11:33
@betrugenkerl822

Dumm ist nur dass man diesen nicht die Gelegenheit gibt sich richtig zu integrieren und es ist dumm, jene die nicht wollen nicht konsequent rauswerfen zu können

betrugenkerl822
Fragesteller
@yamat501

Sowas erfolgt nicht durch Integeration.

Das sind befestigte Persoenlichkeitsmerkmale und Psyche etc.

Kristall08  15.09.2022, 11:52
@betrugenkerl822
Das sind befestigte Persoenlichkeitsmerkmale und Psyche etc.

Schließe nicht von dir auf andere.

yamat501  15.09.2022, 12:11
@betrugenkerl822

aus fachlicher Sicht kann ich dir klipp und klar sagen nein deine Aussage ist falsch

ZionsDaughter  16.09.2022, 02:03
@yamat501

Ich stimme yamat absolut zu. Betrügerisches Verhalten ist kein Persönlichkeitsmerkmal!

Was Du nicht willst was man Dir tu‘,
Das füg‘ auch keinen Andren zu.

Asoziales Verhalten und "abzocken" gibt es überall. In Deutschland genauso wie in anderen Ländern.

Und was Deine Freunde sagen ist nicht repräsentativ und lässt keine Rückschlüsse zu, weder auf "die" Ausländer noch auf "die" Deutschen (wie auch immer Du die so pauschal klassifizieren willst).

Die Deutschen schon mal gar nicht.

Einige Deutsche haben einen extremen Gerechtigkeitssinn, während andere von ihnen betrügen und abzocken, dass sich die Balken biegen.

Hallo Kerl,

da ist wohl etwas dran. Der deutsche Staat hat tendenziell ein größeres Interesse ins Detail, dass sein Laden wie geschmiert läuft. Es geht um die weltweite Konkurrenz mit anderen Volkswirtschaften. Hierzu muss das Volk "eingenordet" werden.

Ein entscheidender Moment war 2009 der hochgegangene Steuerbetrug des Post-Chefs Klaus Zumwinkel, der von den Medien genüsslich ausgeschlachtet wurde. Seitdem besteht das Volk zum Großteil aus "ehrlichen und aufrechten Steuerzahlern".