Sind die illegal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstes Bild:

Das BKA hat mit FB Z-170 (ohne nähere Begründung) entschieden, dass Kubotans keine Waffen i.S.d. WaffG sind. Damit dürfen sie in Deutschland (!) erlaubnisfrei erworben, besessen und geführt werden.

Zweites Bild:

In Deutschland handelt es sich bei einem Schlagring um eine verbotene Waffe im Sinne des § 2 Absatz 3 i.V.m. Anlage 2 Abschnitt 1 Nummer 1.3.2 WaffG, der Besitz ist verboten und wird mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet (§ 52 Abs. 3 Nr. 1 WaffG). Tatmittel werden ersatzlos eingezogen (§ 54 Abs. 1 WaffG).

Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus. Keine Anwendbarkeit auf das Recht anderer (deutschsprachiger) Länder.

Der Schlagring auf jeden Fall.

Der Kubotan ist legal

Der Schlagring ist eine verbotene Waffe (Straftat)

Der Schlagring ist in Deutschland verboten.