Sind die Adern am Arm bei jedem Menschen unterschiedlich angeordnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die großen und "mittelgroßen" Arterien ("Pulsadern") sind beim Menschen fast immer sehr ähnlich angeordnet (daher kann man auch an den bekannten Stellen den Puls fühlen (Handgelenk, Hals, Leisten ...)

Bei den Venen (von Laien meist nur als "Adern" bezeichnet) gilt das o.g. eher nur für die größeren, während gerade die dicht unter der Haut liegenden Venen häufig große Variabilität aufweisen, wie man ganz leicht beim Vergleich der Venen auf dem Handrücken bei verschiedenen Personen nachweisen kann (dazu die Hände einfach mal ein- zwei Minuten nach unten hängen lassen, dann kann man die Venen meist besser sehen).

Auch an der Ellenbeuge kann man den unterschiedlichen Verlauf der Venen oft recht deutlich sehen, wenn man den Arm mal ganz grade streckt und dann vergleicht.

Besonders deutlich kann man das auch bei -meist etwas älteren- Menschen beobachten, die Krampfadern (meist) an den Beinen haben. Die sehen dann auch sehr unterschiedlich aus.

der körperbau der menschen ist gleich , organe, adern etc. sind bei normalen menschen alle an der selben stelle.

Regitor  03.07.2016, 13:34

Was ist denn normal?:D

Die Hauptblutgefäße sind alle gleich, natürlich gibt es auch andere anatomische Varianten. Besonders die oberflächlichen Blutgefäße können anders aussehen oder liegen, z.B. wegen unterschiedlich stark ausgebildeter Muskeln oder aber durch die Bildung von Kollateralgefäßen.

12KeepCalm34
Fragesteller

Ja, genau, das meinte ich, danke :D