Sind Albaner Moslems?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Albaner sind auch Moslems,aber LOCKERE Moslems!! Und es gibt Albaner die Christen sind!!

Aber Alles in einem sind Albaner im Vergleich zu den Arabischen Ländern Viel Entspannter (was Glauben Angeht) als der Rest der Muslimen vielleicht liegt es daran das die Albaner Eurpäer sind.....!!!!

1alman1  13.01.2016, 21:49

Naja aber sie kommen ja auch aus dem Osmanischen Reich und prügeln sich auch gerne, die Mentalität ist eher orientalisch.

Ich denke es liegt eher daran, dass sie ein halbes Jahrhundert Religionsverbot hatten und dann erst wieder die Religion ihrer Vorfahren angenommen haben und daher wohl nicht in so konservative, extreme Glaubensmuster verfallen sind wie ihre arabischen und nordafrikanischen Glaubensbrüder im Laufe der Jahrhunderte

LKAderHelfer  16.05.2016, 19:46

Ich Habe auch ein Kolleg er ist ein Albaner und dürft Schweinefleisch essen

Albaner leben hauptsächlich in 3 Staaten: Albanien (Anteil ca. 95-98%), Kosovo (Anteil ca. 93%) und Mazedonien (Anteil ca. 25-30%).

In Albanien nennen sich gemäß dem letzten Zensus von 2011 gaben dort 56,7 % an, Muslime zu sein und 16,92 % Christen. Da aber viele Albaner aus unterschiedlichen Gründen zur Religion keine Angabe gemacht haben, dürfte sowohl der Anteil der Muslime als auch der Christen höher sein als durch den Zensus erfasst. Der wirkliche Anteil der Muslime könnte also durchaus bei ca. knapp 70% liegen.

In Kosovo sind rund 98% der dortigen Albaner muslimisch.

Bei den mazedonischen Albanern ist der Anteil auch ca. 98-99%.

Das Praktizieren der Religion ist gerade in den heutigen Tagen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Allgemein betrachtet (und das ist weitgehender Konsens auch unter Albanern) wird der Islam in Kosovo und vor allem Mazedonien stärker praktiziert als in Albanien, zumal auch in letzteren beiden Staaten kein Religionsverbot wie in Albanien existierte. Auch die Christen in Kosovo sind z.B. deutlich religiöser als in Albanien.

Viele Albaner, ob muslimisch oder christlich, sehen den Clash of Civilizations (v.a. seit 2001) übrigens sehr kritisch, weil er nicht die albanischen Verhältnisse widerspiegelt.

Beste Grüße,
Ein muslimischer Albaner

AhlUsSunnah  15.07.2016, 01:19

Korrektur: In Albanien herrschte Religionsverbot, in Kosovo und Mazedonien dagegen nicht.

In Kosovo liegen die Prozentzahlen der Moslimen bei 98-99% und von den christlichen bei 1-2%. Das heißt die Mehrheit in Kosovo sind moslime. Ich persönlich bin katholische albanerin und in kosovo wohne ich auch in einem dorf das nur christen enthält.

ST3IN  14.09.2017, 22:16

Gjakove? ^.^

zunächst mal das wort heisst nicht "moslem" sondern muslim !!!! <_< .... die andere sache ist die das albaner zu ca. 70% muslime sind. aber leider keine richtigen praktizierenden nach dem islamischen gesetzt und den lehren des heiligen qur'an sowie des letzten gesandten gottes den propheten muhammad s.a.w. (friede und segen auf ihm und seine familie) weisst du.

ich habe leider viele muslimische albaner getroffen und kennengelernt die alkohol trinken, nicht auf halal (islamisch erlaubt) oder haram (islamisch verboten) speisen achten sondern egal überall und bei allen möglichen läden, restaurants usw. essen <_<... mir haben schon oft albaner gesagt das der islamische hijab (kopftuch) für die albanischen frauen nicht pflicht ist bzw. jede kann sich das so aussuchen wie sie es für richtig hällt.

im grunde ist ihre islamische pflicht genau so hoch wie der türken... leider... ich will damit jetzt nicht sagen das alle albaner & türken so sind aber leider von den hier lebenden muslimen in deutschland sind diese beiden nationen was ihrem eifer, ehrgefühl, furcht & tugend (in der religion) angeht leider sehr bis teilweise garnicht entwickelt.

ich selbst bin weder ein albaner noch türke. ich bin muslim ;-D... es gibt natürlich auch viele andere muslimische nationen die genau so "schlecht" in der ausübung unseres glaubens (islam) sind. aber diese sind in der minderheit und prozentual nicht so hoch vertreten wie die beiden oben erwähnten nationalitäten.

lange rede kurzer sinn... zu deiner frage zurück zu kommen. ya!!! sie sind es :-D... hoffe damit ist dir etwas geholfen. bis dann.

Seit 25 Jahren bin ich mit einer Albanerin verheiratet, die zu Anfang konfessionslos war und irgendwann katholisch geworden ist. Wir hatten hunderte Albaner zu Besuch, die alle Wein getrunken haben und auch ohne Nachfrage Schweineschnitzel, Würstchen usw. gegessen haben. Einen Gebetsteppich hat auch keiner ausgerollt. Praktizierende Muslime in Albanien: Nach meinen Erfahrungen Fehlanzeige!