Sind 3000 Euro brutto Vollzeit ein gutes Gehalt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich schon.

Viele andere haben weniger und einige so wenig, dass sie aufstocken müssen.

Ja, und dann kommt es auf den Job an. Als Juniorpartner in einer Anwaltskanzlei sollte man nach 6 Monaten mal nach einer Gehaltsanpassung fragen.

Kommt drauf an wo du wohnst. In München, Düsseldorf oder Hamburg wirst du damit nicht weit kommen, für ne Stadt mit günstigen Mieten kannst du gut davon leben.

Gottistgut
Fragesteller

Was braucht man denn mindestens in München?

Wheppa  07.01.2020, 19:42
@Gottistgut

Machen wir der Einfachheit mal 2000 netto draus, Singlehaushalt, Wohnung im Innenraumbereich von München, das wären rund 800 Euro Miete, Versicherungen, Altersversorgung, Haushaltsnebenkosten, Handy pi pa po da bleibt nicht allzuviel zum Sparen übrig.

Das ist ein normales Gehalt. Ich würde ein Gehalt ab ca .6500€ brutto als gut Bezeichnen.

Gottistgut
Fragesteller

Wo gibts denn so viel

Wheppa  07.01.2020, 19:23
@Gottistgut

In unzähligen Jobs. Das ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich.

Wheppa  07.01.2020, 19:32
@Gottistgut

Mit entsprechender Berufserfahrung und Verantwortung total viele.... Unternehmensberater, Projektmanager, Jurist, Arzt, erfolgreiche selbständige unterschiedlicher Branchen, leitende Angestellte, Controller, Fluglotsen, Piloten, Personaler, Business Development Manager, Vertriebler, Einkäufer, Entwickler, Ingenieure, undnundund odeeoderoder

Wheppa  07.01.2020, 20:05
@Gottistgut

Was ist denn für dich "hoch"? Wie gesagt sind unter Führungskräften, Selbständigen oder sehr erfahrenen Mitarbeitern oder Experten Jahresgehalter jenseits der 80.000 Euro brutto pro Jahr nichts wirklich außergewöhnliches.

Gottistgut
Fragesteller
@Wheppa

Aber hängt von der Größe der Einrichtung ab. Ein kleiner Betrieb hat andere Umsätze. Was machst du beruflich

Wheppa  07.01.2020, 20:17
@Gottistgut

So einen Zusammenhang würde ich nicht herstellen. Klar hat ein winziger produzierender Betrieb eine andere Personalkostenstruktur. Das sieht bei einer kleinen Beratungsfirma oder Anwaltskanzlei aber ganz anders aus.

Kommt auf den Beruf, die Qualifikation und die Berufserfahrung an. Grundsätzlich ist es ein Gehalt, womit man als Single ganz gut leben, sich auch mal was gönnen und etwas sparen kann. Ist jetzt nicht unbedingt überdurchschnittlich, aber auch nicht schlecht.

Das ist abhängig von der Familiengröße und den Ansprüchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung