Sind 300 Mbit up / down für Videochats ok?

Hier noch ein Screenshot:

5 Antworten

Ja, da reichen je nach bitrate und Auflösung auch schon 16 MBit/s dicke aus. Da kannst dann nebenher noch per VPN Dateien bearbeiten.

LalaRiva
Fragesteller

Ich bin mir nun doch unsicher... Wenn Du von 16 MBit redest, und mein Anbieter bietet 300, 600 und 1000 an, dann hat er sich vielleicht verschrieben? Hab nochmal einen Screenshot an meine Frage angehängt. Danke!

Ceeesy759  18.09.2020, 11:24
@LalaRiva

Lobenswert, dass Du nochmal nachfragst, um ein Missverständnis vorzubeugen. Damit gehörst Du gefühlt zu den cleversten 20%.

Aber das scheint auf den ersten Blick tatsächlich so zu passen: die 300 MBit/s sind bei Weitem ausreichend. Es ist aber immer ein Zusammenspiel aus "deiner Leitung" und den "Servern des Anbieters" (Skype/Zoom). Da brauchst du Dir aber mittlerweile keine Sorgen mehr zu machen. Die haben nach der Corona-Startphase ihre Kapazitäten ausgebaut.

Du hast einen ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Kann es sein, dass Du nicht in Deutschland wohnst?

es reichen sehr viel weniger Mbit dafür. Also ja, 300Mbit sind mehr... viel mehr als genug

LalaRiva
Fragesteller

Ich habe noch einen Screenshot an meine Frage angehängt. Habe ich das mit den 300 Mbit / s richtig gelesen? Nicht, dass ich jetzt etwas Falsches erzählt habe...

Franzmann0815  18.09.2020, 11:40
@LalaRiva

hast du alles richtig gelesen. Ich schätze, dass man mit 10-20 Mbit/s hin kommen würde, für das was du vor hast. Mit 300 Mbit/s bist du richtig gut dabei, zumal der Preis auch gut aussieht dafür.

300 Mbit/s ist schon mehr als viele Leute haben. Die meisten werden schon froh sein 50-100 Mbit/s zu haben.

Mein Anschluss hat 100 Mbit/s, mein Rechner hängt gerade im WLAN mit 72 Mbit/s netto, macht maximal die Hälfte davon brutto. Das reicht ganz locker aus. Videochats sind nicht gar so anspruchsvoll.

300 MBit/s reichen für dich und all deine Nachbarn gleichzeitig^^

Also keine Sorge.

Ist die Frage ernst gemeint? 300 Mbit ist absoluter Overkill, damit könntest Du diverse 4K-Streams parallel betreiben.