Sind 2 Liter Milch am Tag schlecht?

6 Antworten

2 Liter Milch kannst du ruhig trinken, wenn du sie vom Magen her verträgst. Der Eiweißgehalt ist ca. 2x 33 g= 66g - Du deckst damit zu 100% deinen Eiweißbedarf. Du deckst allerdings auch 5400 kJ ab- das sind über 50% deines Energiebedarfs. Also aufpassen mit dem Gewicht. Ich habe übrigens seit meiner Kindheit ca. 20 Jahre täglich 2 Liter Milch getrunken - im Schnitt! Manchmal auch deutlich mehr. Milch ist grundsätzlich als Ernährung ideal für das Wachstum (so wie für das Kalb!) oder eben zum Muskelaufbau - auf Dauer fehlen allerdings die Ballaststoffe und Vitamin C. Also bitte mit Obst und Gemüse ergänzen.

2 Liter Milch? Nun überlege ich gerade ... das wären schon alleine ca. 48 g Eiweiß, dazu Whey-Pulver, pro Portion dürften das ca. 30 g Eiweiß sein, je nach Pulver und Zubereitung, machte nochmals ca. 240 g Eiweiß pro Tag, wenn die Milch ausschließlich für Shakes verwendet wird ...

Bei einem auf Massenaufbau orientierten Training sollten maximal 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu sich genommen werden. Und wieder einmal rechnen ... 288/2 wären 144 kg Körpergewicht. Solltest Du also mindestens 144 kg wiegen, wäre es hinnehmbar, darunter ist mit Nierenschäden zu rechnen und einer Übersäuerung des Körpers etc. . Auch wenn es immer wieder sehr kontrovers diskutiert wird: über 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht empfehlen selbst die Befürworter einer eiweißreichen Ernährung nicht.

Also tue Dir selber einen Gefallen und schraube den Eiweißkonsum zurück. Zuviel an Eiweiß bringt keinen zusätzlichen Massezuwachs, dafür gewaltige gesundheitliche Probleme. Aber selbst bei 2 g pro kg Körpergewicht würde ich mich unbedingt mit einem Ernährungsexperten kurzschließen, denn es bedarf dann eines abgestimmten Essensplans.

Nö. Milch ist ja gesund. Lass es dir schmecken.

Aber 2 Liter? Trinkst du sonst nix am Tag oder wie? Ab und zu mal Wasser wäre mal eine gekonnte Abwechslung.

Das ist schon ordentlich, aber wenn du es verträgst, kein Problem. Dein Körper meldet sich schon, wenn ihm etwas nicht gut tut. Also die inneren Ohren aufmachen.

Aber wieviel Zentner wiegst du denn, dass du dir zu der ganzen Milch noch Proteinpülverchen reinziehen musst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Omnivore11  10.08.2016, 21:51

Aber wieviel Zentner wiegst du denn,

lol....du willst das gleich in Zentner wissen? ^^

scheggomat  10.08.2016, 22:30
@Omnivore11

Ja. Die Zahl würde sonst zu groß und mit Zentnern kann ich noch was anfangen. :D

Sonst würde auch diese Unmenge Milch und Pulver keinen Sinn machen.

Omnivore11  10.08.2016, 23:15
@scheggomat

und mit Zentnern kann ich noch was anfangen. :D

Ohh ein Herr der alten Schule ^^

Ich muss bei solch alten Einheiten immer kurz nachdenken ^^

In Maßen ist Milch hin- und wieder nicht schlecht aber 2 Liter Milch pro Tag ist ziemlich übertrieben und in keinster Weise gesund.