Siezen oder duzen? (Fotograf)

14 Antworten

kommt ganz darauf an, wie du euch siehst. Wenn ihr euch beide siezt, ists ein Geschäftsverhältnis und somit Sie die angemessene Sprache. Wenn er dich jedoch duzt und du ihn siezt, kommt er gegenüber dir gerade weil er älter ist in eine dir übergeordnete Position. Die Frage ist, ob du das bezweckst. Deswegen empfehle ich, wenn er dich duzt, duzt ihn auch dann seid ihr auf der gleichen Ebene mit gelockertem Umgangston. Fange aber nicht als Erste mit dem Du an, dann wäre es etwas anmaßend.

Hallo,

Du machst Dir wirklich tiefschürfende Gedanken ;-) Also ich hätte ihn anfangs auch gesiezt, so wie Du es gemacht hast, wäre dann aber der einfachheithalber auf sein Du eingegangen. Wie Du schon schreibst - wahrscheinlich ist die Atmosphäre beim Fotoshooting dann entspannter. Ich sieze eigentlich ganz gerne (mit Nennung des Vornamens); denn man sagt immer leichter "Du Ars..", als "Sie Ars.." :-)

Viel Erfolg mit den Fotos und ich hoffe, es war ok, hier jetzt geduzt zu haben :-)))

LG, klickybunti

Hi, du bist ja keine 10 Jahre alt, also dürft er dich strenggenommen als 20 Jährige ja auch nicht duzen. Was mich aber etwas beschäftigt ist, ob er auch wirklich Fotograf ist, bzw könnte auch irgendein Perverser oder Zuhälter sein??? Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber sei vorsichtig, nimm vielleicht jemand mit, erzähl es deinen Eltern... LG und alles Gute, Korinna

teQuieRo
Fragesteller

Ich finde es gut, dass es User wie dich und Marple gibt, die sowas ansprechen. Es gibt wirklich viele naive Mädchen, so wie es auch viele "falsche Fotografen" gibt. Ich kann zu ziemlicher Sicherheit sagen, dass es sich nicht um einen Betrüger o.ä. handelt. Habe mich ausreichend über diesen Fotografen informiert und er wirkt äußerst seriös (man findet nicht nur im Internet Informationen über ihn). Nichtsdestotrotz nehme ich entweder eine Begleitperson mit, oder hinterlasse alle seine Daten einer vertrauten Person, mit der ich dann eine bestimmte Uhrzeit ausmache, zu der wir telefonieren. Sollte etwas passiert sein findet kein Telefonat statt und die Daten werden an die Polizei weitergegeben. Ein Horrorszenario, was ich mir bei DIESEM Fotografen nicht vorstellen kann, da ich mich wirklich gut informiert habe (ich bin in solchen Dingen sehr vorsichtig, und auch nicht der Mensch, der sich einfach mal so mit jemanden aus dem Internet trifft). Danke aber dennoch für den Hinweis! :)

ahoi1  12.01.2011, 00:56
@teQuieRo

das konnte man schon an deiner fragestellung merken, dass du dich da auf keine halben sachen einlässt bzw ALLES gut abwägst! find ich gut!

Korinna  12.01.2011, 01:01
@teQuieRo

ist gut, dass du vorsichtig bist! Dann viel Efolg ;)

Wenn er dich duzt, obwohl er weiß, dass du erwachsen bist, dann mach es so wie er: Duzen Er hat damit angefangen. Lass dir nichts gefallen. Aber ich denke er ist wohl eher "locker" drauf, dass es ihm nicht auffällt.

Ich würde mir da eher Gedanken machen, ob das alles mit rechten Dingen zugeht, ob du nicht an einen Betrüger geraten bist oder noch Schlimmeres - ob du oder Sie - wäre da eher zweitrangig!

Wenn er dich duzt, duzt du ihn auch, du bist ja schließlich kein Kind mehr!