Sicherung springt beim Anschluss des Elektrogrills raus?

6 Antworten

Wenn das bisher ging, ist das Ding wohl kaputt. Es wird wohl einen Kurzschluss haben und schon springt die Sicherung raus.

Da ist wohl ein Defekt in diesem Gerät. Ich wäre sehr vorsichtig, damit Du keinen elektrischen Schlag bekommst. Entweder zur Reparatur schaffen (mit Kostenvoranschlag) oder einen neuen Grill kaufen. Nicht selbst daran herumbasteln.

Meinst du mit Hauptsicherung das Ding mit dem Kippschalter und dem zusätzliche Knopf "Test"? Das ist der sogenannte FI-Schalter, der bei Gerätfehlern zur Sicherheit alles abschaltet. Dieser Schalter arbeitet so, dass er abschlatet, wenn ein stronführender Draht durch einen Gerätedefekt das Metallgehäuse berührt. Das dient zu Sicherheit der Benutzer, damit man keinen Stromschlag bein Benützen kriegt! NICHTS selber machen. Lieber aufs Grillen heute verzichten, Gerät morgen zum Fachmann.

Hast du vlt. gleichzeitig noch ein anderes Gerät mit hoher Leistung in Betrieb?