Sich mit 13 Jahren outen?

10 Antworten

Also ich selbst bin heterosexuell, daher hab ich keine Outingerfahrung,

aber aus andern Gründen recht viel Erfahrung was Reaktionen auf nicht- gaaaaanz-gewöhnlich sein, betrifft & meine Erfahrung ist : viele Menschen reagieren affig-

daher entscheide sehr gut wie du diese Information verteilst - oute dich nur bei Menschen, bei denen du ein wirklich gutes Gefühl hast- also selektiv.

Wenn es Dir aber extrem wichtig ist, dich total öffentlich zu outen -dann tu es, aber du musst dir bewusst sein dass a: deine (sexuellen) Präferenzen und vieles anderes was dein leben betrifft voll und ganz deine Privatsache ist und b) dass du sehr wahrscheinlich nicht nur positive Reaktionen haben wirst........aber im grunde genommen kann dir auch das egal sein, Hauptsache du bist happy und triffst eines Tages den/ die Richtige/n....:-)

Instaboy737
Fragesteller

Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, ob ich bi oder homosexuell bin, denn ich finde Jungs wesentlich mehr anziehender

Rosenmary  10.03.2020, 20:16

Finde ich auch.

Warte lieber noch ein, zwei Jahre. Ich habe mich mit 15 geoutet, auch als bi, und bin damals noch nicht wirklich ernst genommen worden. Du kannst es natürlich machen, aber ernst nehmen wird es vermutlich noch keiner, weil du dich noch in einer Orientierungsphase befindest.

Sich vor die Freunde, die Familie und die Schule zu stellen und feierlich zu sagen "Ich bin bisexuell", dürfte wohl unnötig sein. Das ist aber auch mit 6, 25 oder 80 Jahren nicht anders.

Ein komplett ungefragtes Outing halte ich auch nicht für nötig, es sei denn du hast einen gleichgeschlechtlichen Partner und möchtest diesen vorstellen (und das ohne dass angenommen wird, dass ihr nur Kumpel seid oder du schwul bist). Auch das gilt wieder für alle Altersgruppen.

Was aber völlig legitim ist: Die Wahrheit sagen. Wenn dich z.B. deine Eltern fragen, wie du dir das Leben mit deiner zukünftigen Freundin vorstellst, könntest du sagen, dass es auch ein Freund sein KÖNNTE. Wenn du z.B. mit Freunden "Wahrheit oder Pflicht" o.ä. spielst und die Frage aufkommt, ob du einen Jungen küssen würdest (oder so), spricht auch nichts dagegen, die korrekte Antwort zu nennen. Das Ganze natürlich nur, wenn das für dich nicht gefährlich werden kann (gewalttätige Mobber, homophobe Eltern usw)

Da du bisexuell bist, und damit nicht pauschal sagst "Ich werde niemals ein Mädchen lieben", kann man dir nicht vorwerfen, du würdest dich zu früh festlegen, auch wenn die Sexualität eigentlich allgemein nichts festgelegtes ist und es absolut deine Entscheidung ist, wann du dich wie bezeichnest, solange du damit niemanden beleidigst und es im Moment einigermaßen zutrifft.

Ich persönlich habe Freunden irgendwann mitten im Gespräch (über ein passendes Thema) gesagt, dass ich bisexuell bin, einfach nur um zu erfahren, ob und wie sie reagieren. So etwas wäre bestimmt auch in Ordnung.

Mit 13 bist du noch in der Pubertät und eventuell in Deiner Sexualität noch nicht gefestigt.

Ich würde noch abwarten, wo die Reise hin geht. Erfahrungen kannst du ja jetzt schon in egal welche Richtung machen.

Kann ja auch sein, dass du dich ganz Richtung Homosexualität entwickelst.

Im Grunde finde ich, braucht man heutzutage keine festen Schubladen Hetero, Bi oder Homosexuell. Soll doch jeder machen, womit er glücklich wird, auch ohne Label.

Outen klingt so danach, als müsste man was beichten. Heterosexuelle müssen ja auch nicht jedem sagen, dass sie Heteros sind.

Ich finde das in der heutigen Zeit überholt.

Instaboy737
Fragesteller

Ich weiß ja eig auch nicht, wozu man sich outen soll, weil es ist ja normal schwul/bisexuell/... zu sein

Rosenmary  10.03.2020, 20:15
@Instaboy737

Genau das meine ich. Vor einigen Jahren war es noch anrüchig und es wurde darüber geflüstert. Heutzutage sind sexuelle Neigungen oder auch diverse Geschlechter sogar gesetzlich anerkannt, damit keiner sich diskriminiert fühlt. Solange sexuelle Wünsche nicht gegen das Gesetz verstoßen, soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden, ohne Rechtfertigung. Das Selbe gilt für Fetische.

Es ist allerdings schon manchmal sinnvoll, nicht erwünschte Anmachen mit dezentem Hinweis abzulehnen (homosexueller Mann an Hetero Frau z.B.).

Nein, lieber erst wenn du 15 oder 16 bist oder dir ganz sicher bist, habe mich auch erst 15 (diese Jahr) geoutet :)

Und wenn du es machst dann auch im richtigem Moment und nur wenn man sich gut mit dwm gegenüber gut versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung