Selbstbewusstsein von der Mutter aufbauen?

7 Antworten

Dir hier zu helfen, ist schwer. Gut wäre es zum Beispiel, wenn du deinen Vater dazu bewegen könntest, seine abfälligen Bemerkungen zu unterlassen. Deine Mutter müsste sich tagsüber bestimmte Ziele vornehmen, die sie erfolgreich bewältigt. Erfolgserlebnisse beflügeln. Das könnte ein Hobby sein, bei dem sie sich selbst ein konkretes Ergebnis "zeigen" kann. Auch der Gedankenaustausch mit Freunden kann hilfreich sein. Voraussetzung für alles ist aber die Tatsache, dass deine Mutter das überhaupt selbst will.

Ein Außenstehender, selbst ein liebender Verwandter, kann kein Selbstbewusstsein aufbauen. Das kann deine Mutter aber nur selbst tun. Meinetwegen mit Hilfe von Therapie.

Es ist auch nicht deine Aufgabe, denn du bist die Tochter. Das wäre eine Umkehrung der natürlichen Rollen.

Es ist auch nicht ganz risikolos.... Angenommen, deine Mutter schafft es mit Therapie ihr eigenes Selbstbewusstsein zu stärken, kann es durchaus passieren, dass dadurch ihre Ehe explodiert.

Neben den bereits genannten Tipps mit dem Alltag und den Hobbys gibt es da bei Müttern, vor allem mit mehreren Kindern, eine Wunderwaffe:

Du glaubst gar nicht was ein kleines (Um)-Styling bewirken kann. Denn durch deine kleineren Geschwister ist sie wohl viel auf Trapp und hat wenig Zeit für sich selbst. Nimm Sie an die Hand und unternimm was schönes, hilf ihr beim Zurechtmachen und mache ihr bei dem Ausflug ehrliche Komplimente, sag ihr was für eine tolle Mutter sie ist und was sie alles bisher geschafft oder erreicht hat.

und rede ehrlich mit deinem Vater, dass die sein Verhalten negativ auffällt und sie das mit Sicherheit beeinflusst

Deine Mutter ist erwachsen. Du bist nicht ihre Mutter, sondern ihre Tochter.

Du bist auch nicht ihre Therapeutin.

Du hast keine Möglichkeit, am Selbstbewusstsein deiner Mutter zu arbeiten. Das einzige, was du tun kannst, ist, sie im Alltag zu unterstützen.

Sei deiner Mutter eine Tochter, das wird ihr am meisten helfen.
Denn wenn du versuchst ihr etwas beizubringen, gibst du ihr automatisch zu verstehen, dabei, dass sie nicht gut genug wäre.

Versetz dich in deine Mutter.