Seid ihr für eine Deutschquote im Radio?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

12 Antworten

Das kommt auf das Genre an. Im Modernen Pop und Rap ist deutsch fast immer viel grausamer als z.B. im Englischen, Ballermann so wie so, aber im Rock & Metal, Punk, NDW, Gothic und co. Bereich gibt es schon sehr viel Gutes.

Nein

Ich frage mich wer in Zeiten von Streaming-Dienste Spotify, Apple Music, Amazon Music etc. noch Radio hört. Für mich wäre es richtig Steinzeit den Radio einzuschalten 😅

uhyrius  19.12.2023, 11:09

Mein Radio steht in der Küche, seit Jahrzehnten. Der PC (mit besserem Sound) nicht, obendrein braucht der PC mehr Strom. Ein "Smart"phone hab ich nicht und der Sound da wäre eine Katastrophe. Sollte ich irgendein anderes "modernes" Gerät vergessen haben, so bitte ich um Entschuldigung, aber ich brauch das nicht.

Also ich würde schon gerne Radio hören, ich tu es aber nicht, weil da nur Schrott kommt. Gelegentlich höre ich die Nachrichten da, wenn der PC mit Internet mal gerade nicht an ist.

Nein

Bei dem Graus, den wir produzieren, wäre dies eine extreme Verschlechterung des Programms. Früher haben wir uns mit Schlagern weltweit blamiert, heute mit Rap.

Wenn schon eine Quote nötig ist, kann mit der entsprechenden Qualität etwas nicht stimmen; denn Qualität verkauft sich von selbst, ohne Zwang!

RomantismeNoir  19.12.2023, 17:49

Na ja, eher die Qualität der Werbung, Platzierung und des Managements als der Musik, ansonsten wären Mark Forster, Capital Bra und co. total unbekannt.

Vielleicht sollte man erst einmal damit anfangen, dass das Radio überhaupt mal bessere Musik spielen. Es kommt ja nur irgendwelcher Mainstream, der immer sch... klingt, egal ob das englische oder deutsche Musik ist. Die Radiosender sollten mal unbekanntere und bessere Musik spielen. Da darf dann auch gerne etwas Deutsches dabei sein.

Nein

Vielleicht eine Maximalquote von 0,5%, was schon viel wäre, denn ich höre deutsche Musik fast nie. Wenn Du eine Mindestquote meinst, dann könnte man eine für russische und türkische Musik einführen, die jeweils für sich etwa gleichauf mit englischer Musik liegen.