Seid ihr Froh, wenn der Iranische Führer Tod ist?

Es ist ja irgendwie sehr wahrscheinlich, aber noch nicht zu 100% sicher

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin froh, dass die Welt einen Tyrannen weniger hat, allerdings hätte er so einen leichten Tod nicht verdient. Ein Strick hätte besser zu ihm gepasst.

Da stehen schon genug Fanatiker bereit, seine Nachfolge anzutreten.

Mit seinem Tod hört die Unterdrückung in dem Land nicht auf.

Raisi ist zwar ein ganz besonderer Hardliner und zudem gilt der erzkonservative Kleriker, dessen Vater schon Geistlicher war, als eventueller nächster Ayatollah (dann wäre er wirklich der Führer) und Nachfolger Khameneis, aber wenn er tot wäre würde sich das theokratische System im Iran auch nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nein, denn egal, wer ihn ersetzen wird, es wird nicht besser werden.

Ich würde mir einfach wünschen, dass das, was die Mehrheit der Bevölkerung im Iran möchte, durch einen neuen Präsident verwirklicht wird.

«Weder Gaza noch Libanon – mein Herz gehört Iran» - das ist eine der Forderungen. Nicht immer noch mehr Geld an Gruppen in Ausland überweisen.

https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/islamwissenschaftlerin-katajun-amirpur-zum-iran-der-wille-zum-umsturz-ist-ungebrochen-92772665.html

Einer, der die Frauen ernst nimmt. Inzwischen werden Frauen, die kein Kopftuch tragen, mit sehr hohen Geldstrafen belegt.

Leider ist nicht absehbar, dass sich durch den Tod von Raisi politisch viel verändern wird.