Sehen die Kinder eher ihre Mütter am ähnlichsten oder ihre Väter?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich habe Ähnlichkeit mit meinem Vater 100%
Ich habe Ähnlichkeit mit meiner Mutter 0%

7 Antworten

Guten Abend,

gewöhnlich ist man den Eltern nicht so ähnlich wie den Großeltern; es kommt markant häufig vor, dass der Sohn und der Vater ziemliche Gegensätze sind, aber der Großvater und der Enkel sich sehr ähneln, obwohl sie sich, rein prozentual betrachtet, nur fünfundzwanzig Prozent der DNA teilen, während man mit dem Vater oder der Mutter immer fünfzig Prozent genetisch ident ist.

Der Wuchs, also die Körperhöhe und der Körperbau, sowie die Intelligenz wird eher von der Mutter, der Charakter eher vom Vater vererbt. Zwei Brüder sind sich charakterlich immer sehr ähnlich, und der Apfel fällt hier nie zu weit vom Stamm, wenngleich die Persönlichkeit, in der sich der Charakter dann entfaltet, und vor allem der Körper, in welchem die Persönlichkeit ein Äußeres bekommt, ein gänzlich anderer seien kann; insbesondere dann, wenn Mutter und Vater ziemlich unterschiedlich sind, wie es recht häufig vorkommt und auch von der Natur gewollt ist, denn wie der Volksmund treffend zu sagen pflegt: Gegensätze ziehen sich an.

Wem man dann am ähnlichsten ist, dem Vatersvater, der Muttersmutter, oder doch eher einem der anderen beiden Großeltern, dazu habe ich mir noch keine abschließende Meinung bilden können. Ob es da reiner Zufall ist, oder es auch dort Regelmäßigkeiten gibt, ist noch unerforscht.

Ich wünsche einen guten Start in die Woche!

Es ist absolut verschieden.

Ich kenne ein Kind das aussieht wie ein perfekter Querschnitt seiner Eltern... wobei, je älter der Junge wird um so ähnlicher sieht er seinem Vater in jungen Jahren.

Mein Nachwuchs ist ein Mix aus uns und den Großeltern... wobei bei dem einen kommt auch ein wenig die Optik der Urgroßtante durch (finde ich).

Und ich? Ich sah in jungen Jahren meinen Großmüttern (also allen beiden) ein wenig ähnlich. Der einen mehr als der anderen.

Ich habe Ähnlichkeit mit meinem Vater

Ich hab Ähnlichkeiten mit mein Vater, aber der Rest der Familie sagt ich seh eher aus wie meine Mutter obwohl ich kein Stück wie Sie aussehe

Bei mir eher Onkel und Cousin. Nicht Vater oder Mutter.

Ich habe Ähnlichkeit mit meinem Vater

Ich sehe meinem Vater ähnlich, mein erster Sohn sieht aus wie ich und mein kleiner Sohn sieht aus wie meine kleine Schwester bzw. seine Cousine