Schweiz?

priesterlein  09.05.2024, 14:49

Kannst du eine richtige Frage schreiben? Geht es um Kindertaten? Geht es um die eigenen Eltern?

Abvgel
Fragesteller

Sorry wenn Kinder unter 10 Jahren eine schlimme strafe begehen kann man die eltern anzeigen?

2 Antworten

Ich bin kein Jurist. Ich bin Lehrer. Wenn ein Jugendlicher mit seinen Eltern Probleme hat, empfehle ich, er soll mit der Schulsozialarbeiterin oder mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen. Da kann er dann mit Fachleuten zusammen überlegen, was nun das sinnvollste Vorgehen ist. Eine Anzeige gegen die Eltern, von denen man noch abhängig ist, ist ja sicher belastend und problematisch, auch wenn das juristisch erlaubt ist. Die Juristen sind erfahrungsgemäss nicht sehr geschickt, Familienprobleme zu lösen. Wenn nach reiflicher Überlegung mit Fachleuten zusammen eine Anzeige sinnvoll erscheint, kann man sie immer noch machen.

Wenn Eltern eine Straftat begehen, kann man sie anzeigen.
Sie machen sich aber nicht strafbar, wenn ihre Kinder etwas anstellen. (In Extremfällen könnte man über ein strafbares Unterlassen nachdenken.) Eine Verletzung der Aufsichtspflicht ist keine Straftat, sie führt höchstens zu einer Haftung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester
Abvgel
Fragesteller

Danke!