Schwefelsäure aus der Natur herbekommen?

3 Antworten

Nö. Schwefelsäure in reiner Form kommt in der Natur nicht in größeren Mengen vor. In der Natur kann Schwefelsäure durch vulkanische Aktivität, saure Quellen oder durch Oxidation von Schwefelverbindungen entstehen, jedoch in der Regel nicht in der reinen Form, wie sie in der Industrie hergestellt wird. Die Schwefelsäure, die in der Industrie verwendet wird, wird durch chemische Prozesse wie die Kontaktverfahren hergestellt.

Von Experte Miraculix84 bestätigt
Der Kawah Ijen ist ein Vulkan im Osten der Insel Java. Im Krater des 2.386 Meter hohen Vulkans befindet sich ein türkisfarbener Kratersee, der aus Schwefelsäure besteht und von Geologen und Mineralogen als „das größte Säurefass der Erde“ bezeichnet wird.

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche
PeterJohann  30.04.2024, 22:57

Naja, das ist schon leicht übertrieben 😎

Der See hat an der sauersten Stelle ~pH 0,3; das wären ca. 0,5 mol/l oder ca. 4,8% …

Einige Vulkankraterseen sind wegen der Schwefeldämpfe tatsächlich so sauer wie Batteriesäure, aber in ganz reiner Form (Oleum) kommt Schwefelsäure natürlich nirgendwo vor.

Du kannst dir mit einigem Aufwand Schwefel zum Trioxid verbrennen und daraus Schwefelsäure herstellen, aber leichter geht es logischerweise im Baumarkt als Batteriesäure oder in der Apotheke.

Deine Lehrerein hat aber auch recht, was sie sagt. In den 80ern war die Industrieleistung eines Staates direkt an der Schwefelsäureproduktion abzulesen, denn diese ist eine der am häufigsten verwendete Säuren.

m.f.G.

anwesende