Schwazkümmelöl Kaseln als Nahrungsergänzung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzkümmelöl hilft z. B. die Symptome bei Pollenallergien oder Heuschnupfen zu reduzieren. Deshalb wird es oft im Frühjahr von Allergikern genommen.

Wenn es um gute Entzündungswerte geht, ist ein gutes Omega³ zu Omega 6 Verhältnis sehr wichtig. Dazu ist Schwarzkümmelöl eher ungeeignet.

Viel fettiger Fisch oder Fischöl/Algenöl als Ergänzung enthält Omega³. Um Omega 6 zu reduzieren sollte man auf billige, minderwertige Pflanzenöle wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl verzichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

costasalakes
Fragesteller

Ist Fischöl als Kapseln genauso ausreichend?

Daniel551980  07.04.2024, 23:25
@costasalakes

Wenn es gute Qualiät hat (Triglyceride-Form) und gut dosiert ist, geht das. Ich mag selbst kein Fisch und nehme schon über 10 Jahre Omega³ in Kapselform.

Du kannst Kümmel in jeder Form in deine Ernährung einbauen. Da brauchst du keine teuren Kapseln oder so´n Zeug.

Mach mal Sauerkraut mit Kümmel, Salzkartoffeln und Cabanossi-Würsten.

costasalakes
Fragesteller

Auch eine gute Idee. Danke.

Daniel551980  07.04.2024, 09:24

Schwarzkümmelöl und das Gewürz Kümmel sind zwei verschiedene Dinge.